Mölln (pm). Die Kurzkonzerte in der Möllner Nicolaikirchen finden einen immer größer werdenden Besucherkreis. Das nächste Kurzkonzert in der St. Nicolai-Kirche Mölln findet am 27. August 2025 um 17 Uhr statt. 30 Minuten Orgelmusik wird von der Orgelstudentin Nicola Procaccini aus der Orgelklasse von Professor Pieter van Dijk in Hamburg gestaltet.

Weiter geht es am 10. September 2025 um 17 Uhr mit Orgelmusik um 17.00 Uhr von der Orgelstudentin Rosemarie Tougas aus der Orgelklasse von Professor Arvid Gast in Lübeck.
Die Scherer-Bünting-Orgel wurde in den letzten vier Jahren aufwendig durch die holländische Orgelbaufirma Flentrop restauriert. Unter den 2.700 Pfeifen klingen gotische Pfeifen aus dem Jahr 1436. Sie zählen zu den ältesten klingenden Orgelpfeifen weltweit. In der Orgel befindet sich der gesamte Pfeifenbestand von Jakob Scherer. 1555 – 1558 hat er an dieser Orgel gebaut. Er ist der Urvater der gesamten norddeutschen Orgeldynastie.
Die Kurzkonzerte finden jeden Mittwoch von Juni bis Oktober alle zwei Wochen statt. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten.