Ratzeburg (aa). Der Bahnhof in Ratzeburg ist seit Dienstag (19. August) gesperrt, nachdem am Bahnhofsgebäude Risse entdeckt wurden. Das Gebäude gilt aktuell als einsturzgefährdet und muss abgestützt werden. Der Bereich rund um den Bahnhof ist weiträumig abgesperrt, auch die Gleise sind betroffen. Ein Statiker soll das Gebäude begutachten und Messungen durchführen, um das weitere Vorgehen zu klären.
Zugverkehr bis mindestens 20 Uhr eingestellt
Aufgrund der Sperrung fahren derzeit keine Züge von und nach Ratzeburg. Betroffen ist insbesondere die Linie RE83 des Eisenbahnverkehrsunternehmens erixx Holstein. Auf der Internetseite des Unternehmens hieß es am Dienstagnachmittag, dass sowohl das Bahnhofsgebäude als auch die Gleise 1 und 2 gesperrt seien. Eine Einschätzung über die Dauer der Sperrung werde gegen 21 Uhr erwartet (Quelle: erixx Holstein).
Bis dahin verkehren Ersatzbusse im Pendelbetrieb zwischen Lübeck und Mölln. Fahrräder können dort allerdings nicht mitgenommen werden. Zusätzlich ist wegen einer Streckensperrung zwischen Hamburg und Berlin ein Ersatzverkehr zwischen Mölln und Lauenburg eingerichtet. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von erixx Holstein sind nach eigenen Angaben vor Ort, um Reisenden bei Fragen und der Orientierung zu helfen.
Das Kundenzentrum in Ratzeburg (Am Güterbahnhof 1) bleibt aufgrund der Sperrung ebenfalls bis auf Weiteres geschlossen. Fahrgäste werden gebeten, sich über die digitalen Fahrplanmedien zu informieren oder sich an die anderen Kundenzentren sowie den Online-Service des Unternehmens zu wenden.