Herzogtum Lauenburg (pm). Zwischen Hamburg und Lübeck vereinen sich glitzernde Seen, verwunschene Landschaften und charmante Altstädte zu einer einzigartigen Kulisse für magische Sundowner-Momente. Die goldene Stunde verwandelt das Herzogtum Lauenburg in einen ganz besonderen Zauber: Ob bei einem erfrischenden Getränk mit Seeblick oder einer entspannten Tretbootfahrt über die spiegelglatten Seen. Jetzt heißt es: Füße ins Wasser, Blick nach Westen und den Sonnenuntergang genießen.
Magische Momente mit Panoramablick
In Bäk macht die „Schöne Aussicht“ ihrem Namen alle Ehre. Der Aussichtspunkt in der Nähe von Ratzeburg bietet einen weiten Blick über die glänzenden Wasserflächen rund um die Ruderstadt. Ein echter Geheimtipp, wenn sich das glutrote Licht im See spiegelt und der Ratzeburger Dom zu leuchten beginnt. Am Ufer des Möllner Schulsees taucht die untergehende Sonne die charmante Eulenspiegelstadt in ein warmes Licht. Der Blick auf den funkelnden See und die historische Altstadtkulisse macht den Sonnenuntergang zum Erlebnis. In Lauenburg wiederum lockt das Lauenburger Schloss mit dem berühmten Askanierblick. Von dort aus eröffnet sich der Blick über die Elbe und die angrenzenden Bundesländer Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.
Ein Drink in der Abenddämmerung
In Geesthacht lädt die Beach Lounge mit direktem Elbblick zum perfekten Sundowner-Moment ein. Während die Sonne langsam hinter dem Horizont verschwindet, gibt es hier erfrischende Cocktails im Strandkorb. Die Schirmbar in Ratzeburg direkt am Seeufer begeistert mit kühlen Drinks zum Farbenspiel. Der ideale Ort, um den Blick über den glitzernden Ratzeburger See schweifen zu lassen. In Groß Zecher lädt die Kutscherscheune zu einem romantischen „Dinner am See“ ein. Der Tisch wird direkt am Schaalsee gedeckt und das Menü bleibt eine Überraschung. Auch der Schulsee in Mölln bietet einen ruhigen Platz in den Abendstunden: Das Seehotel Schwanenhof liegt direkt am Wasser und lädt zu einem Glas Wein auf dem Steg ein.
Zu Fuß und mit dem Boot dem Sonnenuntergang entgegen
Besonders beliebt ist das Tretbootfahren auf dem Schulsee. Die Boote können direkt bei Schiff und Boot Morgenroth geliehen werden. Nach dem Sonnenuntergang lohnt sich eine Nachtwächterführung in Mölln oder in Ratzeburg. Die nächste Führung startet in der Eulenspiegelstadt am 20. August um 21 Uhr am historischen Marktplatz und in der Ruderstadt am 5. September um 19.30 Uhr an der Alten Wache auf dem Marktplatz.
Weitere Infos gibt es unter https://www.ratzeburg-tourismus.de/event/oeffentliche-nachtwaechterfuehrung-durch-ratzeburg-2025 und https://www.moelln-tourismus.de/event/nachtwaechterfuehrung