Kittlitz (gb). Die kleine Gemeinde Kittlitz bietet alles für einen gelungenen Ausflug. Noch bis zum kommenden Wochenende (16./17. August 2025) läuft die Veranstaltungsreihe ‚Dörfer zeigen Kunst“. Klein und fein präsentiert sich in diesem Jahr das ‚Alte Spritzenhaus‘ in der Dorfstr. 46 in Kittlitz.
Die KünstlerInnen Dorothee Elmer (Bronzeguss), Roman (Malerei) und Christine Goryczka (Strickkunst) und Undine Cramer (Aquarell) haben das kleine Haus am Kittlitzer Hofsee charmant mit ihren Kunstwerken bereichert. Schon vor den weit geöffneten Toren wird man von erstaunlichen Kunstwerken begrüßt. So hat Roman Goryczka bekannte Kunstwerke in Holzarbeiten „übersetzt“, die zum intensiven Betrachten anregen und im Gebäude findet man seine Malereien in verschiedenen Techniken harmonisch komponiert mit den Bronzewerken von Dorothee Elmer oder den Aquarellen von Undine Kramer. Mit der Strickkunst von Christine Goryczka rundet sich die Vielfältigkeit der Ausstellung ab, ohne in dem kleinen Raum gedrängt zu wirken.
Neben dem alten Spritzenhaus findet sich der Weg zum Aussichtturm am Kittlitzer Hofsee. Vom Naturpark Lauenburgische Seen wurden hier Infotafeln zu den tierischen Bewohnern und Gästen am See erstellt. Mit Glück sieht man den Seeadler seine Kreise ziehen.
Nach den Betriebsferien ist das Kittlitzer Dielencafé, das sich ganz in der Nähe des Alten Spritzenhauses befindet, wieder geöffnet. Mit einem kleinen Spaziergang können Natur, Kunst und Kulinarik in Kittlitz genossen werden.