Büchen (pm). Die Radler des ADFC Büchen werden am Sonntag, 3. August 2025, eine Radtour im Büchen/Mecklenburger Grenzbereich unternehmen und laden alle Radfreunde ein mitzumachen. Los geht es am um 11 Uhr auf dem Bürgerplatz. Das Ziel, das gegen 16.30 Uhr erreicht werden soll, ist die Priesterkate in Büchen Dorf.
Die zirka 47 Kilometer umfassende Tour führt teils abseits großer Straßen durch das Grüne im Herzogtum Lauenburg und Mecklenburg Vorpommern. Dort stößt man immer wieder auf Wegweiser eines rätselhaften Radweges R1A, der auf keiner gedruckten Karte auftaucht.
Es wird der gesamte Rundweg von Dalldorf über Schwanheide, Boizenburg, Lauenburg und Lanze abgefahren. Da der Aussichtspunkt in Vier noch nicht wieder freigegeben ist, wird die Mittagspause auf dem Marktplatz in Boizenburg stattfinden. Es kann die eigene Verpflegung verzehrt werden. Außerdem gibt es dort ein Eiscafé, das auch sonntags geöffnet hat.
Zum Abschluss der Tour in der Priesterkate kann sich jeder in einladendem Ambiente selbst mit einem Stück Torte und einer Tasse Kaffee für die erbrachte sportliche Leistung belohnen und in netter Runde über die neuen Entdeckungen plaudern. Die Fahrgeschwindigkeit richtet sich nicht nach den Möglichkeiten der E-Biker, sodass auch „Bio-Radler“ auf ihre Kosten kommen. Bitte über das Tourenportal anmelden, damit – sollte das Wetter nicht mitspielen und die Tour witterungsbedingt ausfallen – eine automatische Mitteilung erfolgen kann. Die ADFC-Crew freut sich über viele Mitradler*innen, selbstverständlich auch ohne Mitgliedschaft. Die Teilnahme – nicht die mögliche Torte am Schluss – ist kostenlos.