Sterley (pm). Der Ratzeburger Kunstmaler Marlo Klinnert, bekannt für seine Vorliebe für große Formate, wird in diesem Jahr bei der renommierten Ausstellungsreihe „Dörfer zeigen Kunst“ in Sterley ein beeindruckendes Großgemälde von sechs Quadratmetern präsentieren.
Klinnert, gebürtig aus Geesthacht, hat bereits zahlreiche Flächen im öffentlichen Raum gestaltet. Seine Werke sind überwiegend in den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Stormarn und Hamburg zu finden. Für die Realisierung großflächiger Projekte, insbesondere Fassaden und Hallenwände, hat er sich mit seinem Hamburger Künstlerkollegen Duc zum Künstlerkollektiv Mooz Walls zusammengeschlossen.
Erst im Frühsommer dieses Jahres gestaltete das Duo eine 180 Quadratmeter große Wand des Schwimmbades Göggingen in Augsburg. Ihr Entwurf setzte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren, das mit einem Onlinevoting abschloss, gegen zahlreiche andere Bewerber durch. Diese großformatigen Wandgestaltungen bilden die wirtschaftliche Basis für Marlo Klinnerts künstlerisches Schaffen.

Seine wahre Passion gilt jedoch der Ölmalerei. Marlo Klinnert hat das figürliche und gegenständliche Zeichnen und Malen nach dem Vorbild der St. Petersburger Schule an renommierten Malschulen im In- und Ausland erlernt. Schwerpunkte seiner Arbeiten sind Aktzeichnungen, Porträts, Stillleben und die Plein Air Landschaftsmalerei.
Die zentrale Eröffnungsveranstaltung von „Dörfer zeigen Kunst“ findet am Freitag, dem 25. Juli 2025, um 18:30 Uhr im Kulturzentrum „alte Schule“ in Sterley statt.