Mölln (pm). Der Bauausschuss der Stadt Mölln hat am 22. Mai 2025 das neue Fußverkehrskonzept beschlossen und damit einen wichtigen Meilenstein für die Verbesserung der Infrastruktur für FußgängerInnen gesetzt. Ziel des Konzepts ist es, das städtische Fußwegenetz sicherer, attraktiver und barrierefrei zu gestalten.

Die Umsetzung der im Konzept enthaltenen Maßnahmen erfolgt schrittweise und in enger Abstimmung mit Politik sowie den Trägern öffentlicher Belange. Künftig werden die Empfehlungen des Konzepts bei allen Straßenbauarbeiten grundlegend berücksichtigt.
Das Konzept umfasst das gesamte Fußwegenetz der Stadt, legt jedoch einen besonderen Fokus auf das Stadtzentrum und die Übergänge zu angrenzenden Quartieren. Es dient in den kommenden Jahren als zentrale Entscheidungsgrundlage für Investitionen in Fußverkehr und Barrierefreiheit. Da sich Verkehrsnetze und Anforderungen stetig weiterentwickeln, wird das Konzept regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst.
Im Rahmen des Projekts wurde eine umfassende Bestandsaufnahme der Fußwege durchgeführt. Auf Basis dieser Daten wurden sechs Hauptrouten für den Fußverkehr entwickelt und ein detaillierter Maßnahmenkatalog in Form von Steckbriefen erarbeitet. Diese enthalten Informationen zur Bestandssituation, zu möglichen Konflikten, Prioritäten und werden durch eine Fotodokumentation ergänzt.
Die BürgerInnen der Stadt konnten sich aktiv in die Konzepterstellung einbringen – sowohl durch eine Online-Abfrage als auch durch einen Workshop. Auch die Träger öffentlicher Belange wurden umfassend beteiligt, um eine breite Akzeptanz und Praxistauglichkeit sicherzustellen.
Ziele des Fußverkehrskonzepts im Überblick:
- Erhöhung der Sicherheit für alle Altersgruppen und Nutzende
- Steigerung der Attraktivität und Qualität der Wege durch komfortables Pflaster
- Optimierung der Barrierefreiheit auf Gehwegen, an Querungsstellen, Lichtsignalanlagen und Bushaltestellen
- Verbesserung der Konfliktsituationen mit Rad- und ruhendem Verkehr
- Verbesserung der Schulwegesituation
- Schaffung moderner und komfortabler Aufenthaltsflächen
Das parallel entwickelte Radverkehrskonzept wurde in die Planung integriert, um eine zusammenhängende und zukunftsfähige Verkehrsstrategie für Mölln zu gewährleisten.
Das vollständige Fußverkehrskonzept sowie die Steckbriefe zu den Hauptrouten stehen ab sofort auf der Webseite der Stadt Mölln unter www.moelln.de (Die Eulenspiegelstadt – Stadtentwicklung) bzw. direkt unter https://www.moelln.de/die-eulenspiegelstadt/stadtentwicklung/fussverkehrskonzept zum Download bereit.