Ratzeburg/Ziethen (pm). Der Inklusionsbeirat der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen plant am Sonnabend, 5. Juli 2025 ein Bürgerforum für Menschen mit Behinderungen im Gemeindezentrum Ziethen. Die Veranstaltung findet in der Zeit von 10 bis 16 Uhr statt.
Ziel ist es, die Eckpunkte für einen ‚Aktionsplan Inklusion‘ zu entwickeln, mit denen die 25 Gemeinden im Amtsbereich Lauenburgische Seen zukünftig arbeiten können. Die Gemeinde Ziethen steht dafür Modell. Sie soll beispielhaft betrachtet werden. Die Fragestellung: Was braucht Inklusion auf dem Dorf? Die Mitglieder des Inklusionsbeirates planen eine moderierte Gesprächsrunde, in der alle Aspekte des dörflichen Lebens unter dem Aspekt von gleichberechtigter Teilhabe betrachtet werden soll. Auch ein Dorfspaziergang ist geplant, um gemeinsam Eindrücke für die Diskussion zu sammeln.
Ein Mittagsverpflegung wird angeboten. Es wird um Anmeldung unter inklusionsbeirat@ratzeburg.de gebeten, um etwaige Hilfestellungen für ein inklusives Miteinander organisieren zu können.
Das Bürgerforum wird gefördert über die ‚Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg des Amtes Lauenburgische Seen‘ im Rahmen des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!‘ durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend“.