Mölln (pm). Die Stadt Mölln startet eine Initiative zur Förderung der Energiewende im Gebäudebereich und bietet eine besondere Unterstützung für ihre BürgerInnen an: Die ersten 100 Ratsuchenden erhalten eine kostenfreie Energieberatung zu Hause durch unabhängig Beratende der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. Hierbei analysiert eine qualifizierte EnergieberaterIn die energetische Situation im Haushalt. Im Anschluss erhalten die Ratsuchenden einen schriftlichen Bericht mit individuellen Empfehlungen. Den üblicherweise anfallenden Eigenanteil von 40 Euro übernimmt die Stadt Mölln, sodass die hochwertige Beratung vollkommen kostenfrei in Anspruch genommen werden kann.
Diese Einstiegsberatung bietet Interessierten die Möglichkeit, sich einen Überblick über sinnvolle Energiesparmaßnahmen für ihr Zuhause zu verschaffen. Angesichts des hohen Anteils älterer Gebäude in Mölln – rund 9 % der Gebäude wurden vor 1919 und 77 % vor 1979 gebaut – liegt ein großes Einsparpotenzial in gezielten Sanierungen, insbesondere für Gebäude aus dem Zeitraum 1949 bis 1978.
Der private Wohnsektor ist der Schlüssel zur Wärmewende in Mölln, da er zwei Drittel des Wärmebedarfs ausmacht. Eine niedrige Sanierungsquote gefährdet das Ziel der Klimaneutralität.
„Ich unterstütze diese Initiative ausdrücklich. Die Stadt Mölln möchte damit einen wichtigen Anstoß geben, sich mit dem Thema Energieeffizienz zu beschäftigen, und steht gerne helfend zur Seite.“, so Bürgermeister Ingo Schäper.
Als weiteres Angebot neben der Beratung zu Hause wird auch ein neuer Beratungsstandort in Mölln eröffnet: Direkt im Stadthaus im Wasserkrüger Weg 16 berät der Energieberater der Verbraucherzentrale Jörg Conrads kostenfrei zu sämtlichen Fragen rund um Energieeinsparung und Nutzung Erneuerbarer Energien.
Der erste Termin für eine persönliche Beratung findet am Dienstag, 17. Juni 2025, zwischen 9 und 12 Uhr in Raum 109 des Möllner Stadthauses statt. Anschließend wird jeden dritten Dienstag im Monat eine persönliche Beratung im Möllner Stadthaus (Raum 109) angeboten. Zusätzlich sind einmal monatlich telefonische oder Video-Beratungen möglich.
Eine vorherige Terminvereinbarung ist für alle Beratungsformate der Energieberatung der Verbraucherzentrale notwendig. Egal, ob eine persönliche Beratung im Stadthaus, eine telefonische oder Video-Beratung gewünscht wird oder ein Termin zu Hause vereinbart werden soll – Ratsuchende melden sich bitte in jedem Fall unter der Telefonnummer 0451 / 72248.
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale ist das größte anbieterunabhängige Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland. Dank Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums können die Beratungsangebote kostenfrei bzw. kostengünstig in Anspruch genommen werden. Seit 1978 begleiten bundesweit rund 1.000 EnergieberaterInnen private Haushalte in eine energiebewusste Zukunft. Sie beraten zu Themen wie Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik, erneuerbare Energien und Fördermöglichkeiten. Hohe fachliche Kompetenz und strikte Unabhängigkeit zeichnen die Beratung aus.
Ziel der Initiative ist es, eine Sanierungsoffensive in Mölln zu starten und sogenannte „Low Hanging Fruits“ zu nutzen – also kostengünstige und einfach umzusetzende Sanierungsmaßnahmen mit großem Einsparpotenzial, wie beispielsweise die Dämmung der obersten Geschossdecke in Einfamilienhäusern, die ca. 25 % Energie einsparen kann.
Für weitere Fragen steht der Klimaschutzmanager der Stadt, Dr. Rüdiger Schacht, per E-Mail unter dr.ruediger.schacht@moelln.de