Ratzeburg (pm). Am Sonnabend, 26. April 2025, feierten in Ratzeburg 10 AbsolventInnen ihren erfolgreichen Abschluss der tätigkeitsvorbereitenden Grundqualifizierung zur Kindertagepflegeperson. Über 160 Unterrichtseinheiten beschäftigten sich die Kursteilnehmenden mit den Grundlagen für ihre spätere Tätigkeit als Kindertagespflegeperson. Im Fokus standen dabei Fragen der Frühpädagogik sowie der Aufbau der eigenen Kindertagespflegestelle und die Selbstständigkeit als Kindertagespflegeperson. Im Rahmen von zusätzlichen Praktika in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege sammelten die Kursteilnehmenden erste praktische Erfahrungen. Der Kreis Herzogtum Lauenburg wünscht allen Absolvent*innen, darunter 8 angehende Tagesmütter und 2 angehende Tagesväter, einen erfolgreichen Start in die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson.
Für pädagogische Fachkräfte bietet der Kreis Herzogtum Lauenburg einen Kompaktkurs mit 50 Unterrichtseinheiten an. Dieser ist bereits gestartet und wir freuen uns, im Sommer bis zu 5 weitere Kindertagespflegepersonen begrüßen zu können.
Wer als Kindertagespflegeperson im Kreis Herzogtum Lauenburg tätig werden möchte, bedarf einer Erlaubnis zur Kindertagespflege. Die Erlaubnis zur Kindertagespflege setzt unter anderem eine entsprechende Qualifikation voraus. Eine zeitgemäße und auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnittene Qualifikation der Kindertagespflegepersonen bildet die Grundlage für eine gute Kindertagesbetreuung und ist wichtig für das Vertrauen der Eltern. Auch im Jahr 2025 startet wieder eine neue Grundqualifizierung für angehende Kindertagespflegepersonen: der Beginn ist nach den Sommerferien.
Interessierte, die zukünftig als Kindertagespflegeperson im Kreis Herzogtum Lauenburg tätig werden möchten, können sich für weitere Informationen an die Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Kindertagesbetreuung, Jugendförderung und Schulen, Frau Schröder (f.schroeder@kreis-rz.de, 04541 888 – 729) und Frau Spangenberg (spangenberg@kreis-rz.de, 04541 888 – 831) wenden. Aktuell gibt es für die diesjährige Grundqualifizierung noch freie Plätze.