Mölln (pm). Börsendaten analysieren, Depots anlegen und mit Aktien handeln – das sind in etwa die Themen, mit denen sich Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Assistenz am BBZ Mölln im Planspiel Börse, einem Online-Wettbewerb, initiiert von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg in den letzten Monaten auseinandergesetzt haben. Mit einem Depot von 50.000 Euro ausgestattet, führten die Teilnehmenden in einem Zeitraum von drei Monaten verschiedene Transaktionen des Börsenhandels durch und orientierten sich dabei an realen Börsendaten.
Ziel war es, einen möglichst hohen Depotwert durch Aktienkäufe und -verkäufe zu erreichen.
Dabei gehe es nicht nur um die Grundlagen des Börsenhandels, auch die wirtschaftlichen Zusammenhänge und die Analyse von Unternehmensnachrichten gelte es zu begreifen, so Berufsschullehrer Julian Noack, der das Planspiel am BBZ unterrichtlich begleitete. Darüber hinaus würden Teamarbeit und strategisches Denken gefördert und der differenzierte Umgang mit Chancen und Risiken des Börsenhandels thematisiert.
Stefan Leidecker von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg konnte nun dem Siegerteam Speedline gratulieren.
Die Schüler Timaf Hasam, Mustafa Mayar und Richard Wegner schnitten im gesamten Kreis als Beste ab und gewannen das Planspiel. Leidecker sprach dem Team seine Glückwünsche aus und überreichte die Siegerurkunden sowie je einen Gutschein für den Hansa-Park über 50 Euro.