Herzogtum Lauenburg (pm). Heute Morgen (30.04.2025) gegen 00.50 Uhr, kam es auf der BAB 24, zwischen den Anschlussstellen Talkau und Schwarzenbek/Grande zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Wohnmobil und einem Schwertransporter. Nach derzeitigen Erkenntnissen kam der mit zwei Begleitfahrzeugen abgesicherte Schwertransport, aufgrund eines Reifenschadens, auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Ein Teil seiner Ladung ragte dabei in den rechten von zwei Fahrstreifen hinein.
Ein 70-jährige Fahrer eines Wohnmobils kollidierte anschließend mit der rechten Seite seines Fahrzeuges und dem dahinter befindlichen Anhänger mit der in die rechte Fahrspur ragende Ladung des Schwertransporters. Der 31-jährige Fahrer des Schwertransporters blieb unverletzt.
Der Wohnmobilfahrer aus Hamburg sowie sein 58-jähriger Mitfahrer verletzten sich leicht und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die BAB 24 ist in Fahrtrichtung Hamburg derzeit voll gesperrt. Ebenso erfolgte eine Sperrung der Kreisstraße von der B 207 in Richtung Fuhlenhagen.
Aufgrund ausgelaufener Gefahrstoffe (aus dem Klimagerät des Wohnmobils) wird ein Mitarbeiter des Umweltamtes derzeit am Unfallort erwartet.
Die Fahrbahn ist inzwischen gereinigt worden und wieder für den Verkehr freigegeben. Der entstandene Sachschaden wird auf zirka 370.000 Euro geschätzt.