Schwarzenbek (pm). Der Kreisturnverband Herzogtum Lauenburg ermittelt die Kreismeisterinnen im Gerätturnen. An den Geräten Sprung, Barren/ Reck, Balken und Boden zeigen die Mädchen von sechs bis 17 Jahren ihr Können. Die Turnerinnen des Kreises kämpfen um die begehrten Tickets für die Landesmeisterschaften. Zuschauer sind herzlich Willkommen.
Los geht es am 10. Mai beim TSV Schwarzenbek in der Sporthalle Buschkoppel. Hier starten um 10 Uhr die Mädchen in der „Kür modifiziert“ Leistungsklasse 2 und 3 (LK). Wer die Qualifikationspunktzahl von 42 oder 43 in seiner LK erreicht, darf dann nach Tornesch oder Bordesholm zur entsprechenden Landesmeisterschaft.
Am 15. Juni 2025 geht es dann für rund 100 Turnerinnen nach Geesthacht in die Sporthalle Berliner Straße. Hier starten die Mädchen ab 10 Uhr in den Pflichtstufen (P-Stufen) und stellen ihr erlerntes Können unter den Augen der Kampfrichter unter Beweis. Die jeweils Erstplatzierte jeden Jahrganges sichert sich die Fahrt zur Landesmeisterschaft am 19. Juli in Bordesholm.
Der Kreisturnverband Herzogtum Lauenburg ist der Dachverband aller Turnvereine/ Turnabteilungen im Kreis. Mit über 9.700 Turnern ist es der größte Fachverband im Kreis. Die Hauptaufgaben liegen in der Planung und Durchführung von Kreismeisterschaften der verschiedenen Turndisziplinen sowie in der Aus- und Fortbildung von Trainern, Übungsleiterassistenten und Kampfrichtern.