Lauenburg (pm). Der im Februar gewählte Bundestagsabgeordnete Henri Schmidt aus Barsbüttel, CDU, besuchte nach seinem Mandatsbeginn Lauenburg und wurde von Bürgermeister Thorben Brackmann herzlich empfangen. Schmidt und Brackmann besuchten das neue Medienzentrum in Lauenburg, das Ende März nach vierjähriger Planungs- und Umbauzeit fertiggestellt wurde.
Der Bundestagsabgeordnete Schmidt hebt die Bedeutung der modernisierten Bibliothek hervor: „Das Leseverständnis ist im Informationszeitalter wichtiger denn je und nichts fördert diese Fähigkeit unterhaltsamer als ein gutes Buch. Mit ihrem ausgebauten Serviceangebot der ‚Open Library‘ ermöglicht die Bücherei auch außerhalb ihrer regulären Öffnungszeiten interessierten Lesern den Zugang zu ihren Schätzen. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag für eine lebenswerte Region.“
Außerdem überreicht Bürgermeister Brackmann Henri Schmidt noch eine persönliche Aufmerksamkeit für das neue Berliner Bundestagsbüro: ein Gemälde des berühmten „Askanierblick“ über das Dreiländereck, Schmidts selbsterklärtem Lieblingsplatz im Wahlkreis. „Das Bild bekommt natürlich einen Ehrenplatz“, so Schmidt.