Ratzeburg (pm). Die Stadt Ratzeburg entwickelt sich stetig weiter zu einer ‚engagierten Stadt‘, in der das Ehrenamt und das freiwillige Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger besonders in den Blick genommen wird. Zu diesem Zwecke entwickelt sie aktuell gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Herzogtum Lauenburg eine sogenannte »Engagementstrategie«, die zukünftig einen unterstützenden Rahmen für freiwilliges Engagement schaffen soll.
Aktuell läuft dazu eine Umfrage, mit der die ‚Engagementlandschaft‘ in Ratzeburg beschrieben werden soll. Alle Organisationen, die mit ehrenamtlich Tätigen oder freiwillig Engagierten arbeiten, sind daran beteiligt. Allerdings gibt es auch viel freiwilliges Engagement außerhalb von Vereinen und Institutionen, beispielsweise in der Nachbarschaftshilfe. Auch diese Form von Engagement für die Allgemeinheit soll sich in der geplanten »Engagementstrategie« wieder finden. Allerdings sind solche fleißigen und immer hilfsbereiten Helferinnen und Helfer häufig nur in Nachbarschaften wirklich bekannt und so für Umfragen nicht einfach zu erreichen. Daher lädt Bürgermeister Eckhard Graf am 20.05.2025 um 16:00 Uhr zu einem offenen Nachmittagskaffee ins Ratzeburger Rathaus. „Ich würde mich freuen, mit freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürgern der aktiven Nachbarschaftshilfe einmal auf einen Kaffee ins Gespräch zu kommen“, sagt Bürgermeister Graf.
Wer sich selbst als freiwillig oder ehrenamtlich aktiv empfindet und keine Zeit hat, ins Rathaus zu kommen, kann sich natürlich den Fragebogen auf der Webseite der Stadt Ratzeburg herunterladen und ausfüllen. Wenn er im Briefkasten des Rathauses landet, ist der Weg zur Auswertung gesichert.