Mölln (pm). Am 5. und 6. April fand der Saisonauftakt auf dem Aasee im Münster statt. Für den Möllner Ruder-Club starteten Jonte Walter (15, Junior B) und Simon Fokuhl (16, Junior A). Jonte konnte sich beim 1.500 Meter (m) Rennen am Sonnabend im Einer (1x) direkt seine erste Medaille erkämpfen. Im ersten Rennen ließ er den Gegner nie weiter als eine Bootslänge davon ziehen, um diesen dann 400 m vor dem Ziel zu überholen und sich den Sieg zu sichern. Auch in zwei weiteren Einer (1x) Rennen dominierte er souverän vom Start bis ins Ziel. Dreimal im Einer gestartet, dreimal am Siegersteg die verdiente Medaille abgeholt – ein großartiger Start in die Rudersaison.
Auch Simon konnte mit einer Medaille heimkehren: Zusammen mit seinen Ruderkollegen aus Ratzeburg, Kiel, Lübeck und Kappeln startete er am Sonntag im Achter (8+) gegen das Boot aus Nordrhein-Westfalen. Hier konnte sich der Nordachter vom Start an absetzen und siegte deutlich gegen die Konkurrenz aus NRW.
Tolle Leistungen der beiden jungen Ruderer vom Möllner Ruder-Club, die den ganzen Winter über hart trainiert haben und jetzt den Lohn der Mühe verzeichnen können. Nicht zuletzt ist das auch der Erfolg des engagierten Trainerteams um Marc Suxdorf, Fabian Burgwedel, Max und Louis Engfer und Marcel Bruns, die seit dem Herbst das Training der Leistungsgruppe übernommen haben und Jonte und Simon in dieser Saison ganz bestimmt noch zu vielen Siegen führen werden.
Wer nicht ganz so leistungsorientiert Sport machen möchte, aber trotzdem vom Rudern begeistert oder auch nur neugierig ist, ist jederzeit herzlich im Möllner Ruder-Club willkommen. Zur Zeit laufen Schnupperkurse für Einsteiger, sie finden montags und mittwochs jeweils um 18 Uhr statt. Das Kindertraining unter der erfahrenen Leitung von Gisela und Jörg Kruse ist montags und mittwochs um 16 Uhr und freitags um 15 Uhr.
Mehr Informationen gibt es auf der Homepage