Kehrsen (pm). Der Frühling ist da, und die Mitglieder des Schiffsmodellclubs (SMC) Gudow bereiten eifrig den Saisonstart 2025 vor. Am kommenden Sonnabend, 12. April, werden die Aktiven ihrer Schiffsmodelle wieder beim alljährlichen Anschippern, dieses Mal auf dem Teich in Kehrsen, zu Wasser bringen. Start ist um 14 Uhr.
Wieder waren die Modellbauer in den Wintermonaten nicht untätig und haben viele Stunden in ihren Hobbykellern verbracht. Es wurden die vielen Modelle des Vereins nicht nur von ihren Kapitänen gewartet und repariert, sondern weitere Schiffe gebaut. Was dann im Frühjahr zu Wasser gelassen wird beziehungsweise „vom Stapel läuft“, sorgt beim Publikum immer wieder für großes Staunen. Die neuen Schiffe werden am Samstag dann, wie bei den Originalen, mit Sekt getauft. In diesem Jahr hält der Verein auch extra zwei Modellschiffe für interessierte Jugendliche bereit. Diese können damit einmal ausprobieren, ob sie das Zeug zum Modellbaukapitän haben. Gäste sind den Gudower Modellbauern, wie immer herzlich willkommen.

Image by Markéta Klimešová from Pixabay
Die Schiffsmodell-Fahrer starten in den Frühling
Der Frühling ist da. Die Mitglieder vom Schiffsmodellclub (SMC) Gudow freuen sich auf den Start der neuen Saison.
Am Sonnabend, 12. April 2025, fahren sie ihre Schiffsmodelle auf dem Teich in Kehrsen. Das Treffen beginnt um 14.00 Uhr. Es heißt „Anschippern“.
In der kalten Jahreszeit haben die Mitglieder viel an ihren Modellen gearbeitet. Sie haben Schiffe repariert und neue gebaut. Jetzt fahren die Modelle wieder übers Wasser. Die neuen Schiffe bekommen wie bei echten Schiffen eine Taufe mit Sekt.
Der Verein hat in diesem Jahr auch zwei Schiffe für Jugendliche vorbereitet. Jugendliche dürfen die Schiffe steuern und ausprobieren, ob sie Spaß am Modellbau haben.
Alle Menschen sind herzlich eingeladen. Zuschauer sind willkommen.