Mölln (pm). Im festlichen Ambiente des Quellenhofs fand die diesjährige Freisprechungsfeier der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik für den Kreis Herzogtum Lauenburg statt. In einer feierlichen Zeremonie wurden insgesamt neun Auszubildende offiziell in den Gesellenstand erhoben. Ein weiterer Auszubildender hatte seine Ausbildung bereits im Sommer 2024 erfolgreich vorzeitig abgeschlossen.
Gleichzeitig wurde die Einschreibung der neuen Auszubildenden des ersten Lehrjahres vorgenommen. Leider nahmen nur sieben von insgesamt 23 neuen Lehrlingen an der Veranstaltung teil. Sie hatten die Ehre, sich in das Goldene Buch der Innung einzutragen – ein symbolischer Akt, der den Beginn ihrer beruflichen Laufbahn im Handwerk markiert.
Obermeister Bernd Elvert und Lehrlingswart Raimo Beerbaum begrüßten die anwesenden Gäste und richteten motivierende Worte an die frischgebackenen Gesellen sowie die neuen Auszubildenden. Sie betonten die hohe Bedeutung des Handwerks für die Gesellschaft und ermutigten die jungen Fachkräfte, ihren Berufsweg mit Engagement und Leidenschaft weiterzugehen.
Ein weiteres Grußwort hielt der Geesthachter Bürgermeister Olaf Schulze. Er berichtete aus eigener Erfahrung, dass er vor 43 Jahren selbst eine Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur begonnen und vor 39 Jahren seinen Gesellenbrief erhalten habe. In seiner Rede unterstrich er die zentrale Rolle des Handwerks für die Wirtschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit einem Augenzwinkern merkte er an, dass es für ihn zwar nicht zum Handwerksmeister gereicht habe, er aber als Bürgermeister dennoch einen „Meistertitel“ erlangt habe.

Die Innung für Sanitär- und Heizungstechnik gratuliert allen frischgebackenen Gesellen herzlich und wünscht ihnen sowie den neuen Auszubildenden viel Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Weg. Die Veranstaltung unterstrich einmal mehr den hohen Stellenwert und die Zukunftsperspektiven des Handwerks – einer Branche, die für die Gesellschaft unerlässlich ist.
Innungsbester in der Kenntnisprüfung wurde Jabbo Ubbens vom Ausbildungsbetrieb Winfried Wegner GmbH aus Wentorf. Bester in der Fertigkeitsprüfung wurde Benedikt Munzke, ausgebildet vom Betrieb Joh Wulff GmbH aus Büchen.

Freigesprochen wurden:
- Abdullah Akan, Lenschinski GmbH, Lauenburg
- Noah Berkow,
- Marvin Bollmann, Hölscher Heizung-Sanitär-GmbH & Co. KG, Nusse
- Paul Julian Brzoza, Bernd Elvert Heizung Sanitär Elektro GmbH, Geesthacht
- Anthony Hinschen, Tobias Czudny Sanitärtechnik GmbH & Co. KG, Schwarzenbek
- Nils Hufenbach, Installateur- und Heizungsbauermeister Thomas Ewert, Boizenburg
- Mika Thiele, Paul Schmidt GmbH & Co. KG, Geesthacht
- Sandro Thomsen, Joh. Wulff GmbH, Büchen
- Jabbo Ubbens, Winfried Wegner GmbH, Wentorf
Seine Gesellenprüfung hat bereits im Sommer 2024 Benedikt Munzke, Joh. Wulff GmbH, Büchen vorzeitig abgeleg