Neumünster (pm). Unter dem Motto „Klimafit und zukunftssicher – Landwirtschaft als Teil der Lösung“ treffen sich auf Einladung des Ministeriums für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) am Donnerstag, 23. Januar 2025 Akteure aus den Bereichen Landwirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik zu einer Tagung des Kompetenzzentrums für klimaeffiziente Landwirtschaft in den Holstenhallen Neumünster. Dabei geht es vor allem darum, landwirtschaftlichen Betrieben mit Fachimpulsen, Praxisbeispielen und Dialog-Formaten, Möglichkeiten der Klimaanpassung aufzuzeigen und diese gemeinsam zu diskutieren.
„Besonders in der Landwirtschaft, einem der zentralen Sektoren unserer Gesellschaft, spüren wir die Auswirkungen des Klimawandels. Wetterextreme wie Dürren, Überschwemmungen und Stürme wirken sich bereits heute auf unsere Ernten aus. Gleichzeitig steht die Landwirtschaft in der Verantwortung, zur Reduktion von Treibhausgasen beizutragen und nachhaltige Produktionsmethoden zu etablieren. Umso wichtiger ist es, mit der Landwirtschaft konkrete Maßnahmen der Klimawandelanpassung zu ergreifen und sie so widerstandsfähiger gegenüber dem Klimawandel zu machen, ohne dabei ihre Produktivität zu gefährden. Mit unserem Veranstaltungsformat haben wir eine hervorragende Plattform geschaffen, um gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln und bereits vorhandene, innovative Projekte vorzustellen“, sagte Landwirtschaftsminister Werner Schwarz.
Ziel der Tagung sei es, die Transformation hin zu einer klimaeffizienten und nachhaltigen Landwirtschaft gemeinsam mit den Landwirtinnen und Landwirten im Land zu gestalten. „Wir setzen auf einen ganzheitlichen Ansatz: vom Einsatz moderner Technologien über den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen bis hin zur Förderung von Agrarökosystemen, die Kohlenstoff binden und die Artenvielfalt erhalten. Wir wollen Landwirtinnen und Landwirte darin unterstützen, diese Herausforderungen zu meistern, ohne ihre Wettbewerbsfähigkeit zu gefährden“, so der Minister.
Hintergrund:
Um den Herausforderungen des Klimawandels auf die schleswig-holsteinische Landwirtschaft zu begegnen, hat das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) ein von einem Experten-Netzwerk getragenes Kompetenzzentrum für klimaeffiziente Landwirtschaft ins Leben gerufen.
Neben der Organisation verschiedener Veranstaltungsformate wie einer Veranstaltungsreihe zur „Zukunft der Landwirtschaft in den Niederungen“ sowie einer Webinar-Reihe zum „Klimaschutz in der Landwirtschaft: Ursachen, Minderungsziele und Maßnahme“ befasst sich das Kompetenzzentrum unter anderem mit der Fragestellung zu den ökonomischen Auswirkungen einer klimanagepassten Landbewirtschaftung. Hierzu wurden zwei Gutachten auf den Weg gebracht und abgeschlossen. Aktuell befinden sich weitere Projekte in der Bearbeitung, wie beispielsweise zur Inwertsetzung von Methanreduzierungen in der Milchwirtschaft, dem CO2-Fußabdruck landwirtschaftlicher Produkte und Klimaanpassungsmaßnahmen. Darüber hinaus fördert das Kompetenzzentrum verschiedene Projekte im Bereich der Bildungsarbeit. Weitere Informationen finden Sie unter www.schleswig-holstein.de/klimakompetenzzentrum