Schönberg/Mecklenburg (pm). Am zweiten Weihnachtstag, Donnerstag, 26. Dezember 2024 findet in der St.-Laurentius-Kirche Schönberg (Mecklenburg) ein Konzert mit Tim Karweick (Tenor), dem Kirchenchor St. Laurentius Schönberg und dem Schönberger Weihnachtsorchester unter der Leitung von KMD Christoph D. Minke statt. Der Beginn der Veranstaltung ist 18 Uhr.
„Es wurde schon gefragt – und lange Zeit sah es erst nicht so aus, denn der Altarraum der Schönberger St.-Laurentius-Kirche sollte Baustelle werden – doch nun kann auch 2024 das beliebte Weihnachtskonzert des Schönberger Chores mit Bachs berühmten Weihnachtsoratorium stattfinden“, freune sich die Veranstaltenden.
Unter dem Motto „In dulci jubilo / Nun singet und seid froh“ werden Chöre und Choräle aus dem gesamten Weihnachtsoratorium BWV 248 erklingen, ergänzt durch Sätze anderer Weihnachtsmusiken von Johann Sebastian Bach. Den Evangelistenpart, durch den das ganze Weihnachtsgeschehen durch Bachs Musik musikalisch erzählt wird, wie es in den Evangelien geschildert wird, übernimmt der Tenor Tim Karweick. An vier ausgewählten Stationen der Weihnachtsgeschichte erhalten alle Besucherinnen und Besucher die Chance, im Konzert selbst mitzusingen, um der fröhlichen Aufforderung des Eingangschores: „Jauchzet, frohlocket“ aktiv nachzukommen.
Mit dem Kirchenchor St. Laurentius Schönberg musizieren Instrumentalsolisten und Prof. Matthias Schneider an der Orgel unter der Leitung von KMD Christoph D. Minke. Die Eintrittskarten kosten 18,50 Euro im Vorverkauf, ermäßigt 15 Euro (nur an der Abendkasse), Kinder sind frei.