Sandesneben (sn). Nachdem die Grundschüler an der Gemeinschaftsschule Sandesneben im Oktober die Schulrunde zur Mathe-Olympiade 2024 mit den dritten und vierten Klassen durchgeführt hatten, durften die Sieger aus beiden Jahrgängen am 7. Dezember am nächsten Wettbewerb in Groß Grönau teilnehmen. Bei diesem Wettbewerb auf Kreisebene mussten die Schüler als Dreierteams ihr mathematisches Können unter Beweis stellen.
Für den Jahrgang 3 traten Oliver Braune, Miley Urban und Luna Kröger, sowie Leonora Weitkunat und Marlene Winkler als Mannschaft an. Für den Jahrgang 4 waren Pauline Baumgarten, Til Bauer und Anton Braune, sowie Clara Krüger, Anastasija Moor und Charlotte Peters mit dabei. Es wurde zwei Stunden lang fleißig gerechnet, bis die Köpfe rauchten.
Insgesamt traten aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg 43 Dreierteams an. Leonora Weitkunat und Marlene Winkler aus Jahrgang 3 schafften es auf den dritten Platz, wodurch sie die Landesrunde im März in Lübeck erreicht haben. Nur ein einziger Punkt fehlte dem Team von Oliver Braune, Miley Urban und Luna Kröger zur Qualifikation für den Landeswettbewerb. Die anderen Teams aus Jahrgang 4 erreichten Plätze im guten Mittelfeld. „Ich freue mich über die großartigen Leistungen unser Schülerinnen und Schüler“, erklärte Brigitta Möller, die Fachleiterin für das Fach Mathematik an der Grundschule, und bedankte sich nochmal ausdrücklich bei allen Kindern und ihren Eltern für den tollen Einsatz.