Breitenfelde (pm). Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) hat den Zuschlag zum weiteren Betrieb der Stromnetze in allen elf Gemeinden im Amt Breitenfelde erhalten. „Wir freuen uns, dass uns die Gemeinden erneut ihr Vertrauen entgegenbringen und wir die gute Zusammenarbeit für weitere 20 Jahre verlängern können“, sagte Steffen Bandelow, Geschäftsführer Netzwirtschaft der SH Netz GmbH, bei der Unterzeichnung der so genannten Wegenutzungsverträge im Feuerwehrgerätehaus der Gemeinde Alt-Mölln. „Ich möchte mich bei allen für die Unterstützung – teils über Jahre – bedanken, die zu diesem Erfolg geführt haben.“
„Das ist wirklich ein toller Erfolg“, freute sich auch Petra Lüning, Kommunalbetreuerin von SH Netz im Kreis Herzogtum Lauenburg, über den guten Abschluss der Gespräche. „In den Gemeinden Alt-Mölln, Bälau, Borstorf, Breitenfelde, Grambek, Hornbek, Lehmrade, Niendorf an der Stecknitz., Schretstaken, Talkau und Woltersdorf sind gut 2.600 Haushalte und Gewerbetriebe an unsere Netze angeschlossen.“ Das Stromnetz hat eine Länge von rund 161 Kilometern. Petra Lüning weiter: „Grundlage des Erfolgs ist neben der hohen Versorgungssicherheit, die wir von SH Netz stets gewährleisten, nicht zuletzt auch die gute Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und dem Team des zuständigen Netzcenters Schwarzenbek um dessen Leiter Tom Genth.“
Zufriedenheit spiegelte sich auch in den Gesichtern der kommunalen Vertreterinnen und Vertreter wider. „Das Angebot und die Leistungsfähigkeit von Schleswig-Holstein Netz haben uns überzeugt“, betonte Christina Dibbern, Bürgermeisterin der Gemeinde Hornbek und zugleich Amtsvorsteherin. „Es ist schön, dass wir das seit vielen Jahren laufende Ausschreibungsverfahren endlich abschließen konnten.“ An der Vertragsunterzeichnung nahmen neben der Leitenden Verwaltungsbeamtin Maren Kramer alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister oder deren Stellvertreter aus den elf Gemeinden teil.