Rendsburg (pm). Der SH Netz Cup, eines der renommiertesten Ruder-Events weltweit, feiert im kommenden Jahr Jubiläum: Vom 8. bis 10. August 2025 findet die 25. Auflage dieser traditionsreichen Veranstaltung in Rendsburg statt.
Seit dem Jahr 2001 bringt der SH Netz Cup die besten Ruderachter der Welt an den Nord-Ostsee-Kanal nach Rendsburg und begeistert Sportfans, Familien und Kultur-Interessierte gleichermaßen. Auch in der Jubiläumsausgabe vom 8. bis 10. August 2025 erwartet die Gäste wieder ein abwechslungsreiches Programm. Hochkarätiger Rudersport steht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Spitzenteams aus aller Welt messen sich in packenden Rennen. Und auch das Rahmenprogramm bietet viel Sport und tolle Unterhaltung sowie Mitmach-Aktionen für Familien. Auf der großen Bühne werden wieder sowohl internationale als auch nationale Künstler für gute Stimmung sorgen.
„Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren treuen Fans, Teilnehmern und Partnern dieses Jubiläum zu feiern“, sagt Florian Berndt, Geschäftsführer der Canal-Cup Projekt GmbH. „Der Termin im August 2025 ermöglicht es uns, das Sommerflair zu nutzen und Rendsburg einmal mehr als Gastgeber für Sport, Kultur und Gemeinschaft zu präsentieren.“ Alle Ruder- und Musikfans sind herzlich eingeladen, Teil dieser besonderen Ausgabe zu sein und das sportliche sowie kulturelle Highlight des Sommers zu erleben.
Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) betreibt für rund 2,8 Millionen direkt oder indirekt angeschlossene Kunden Strom- und Gasleitungen in mehr als 900 Kommunen in Schleswig-Holstein. Rund 400 schleswig-holsteinische Kommunen halten Anteile an SH Netz. Sie haben umfangreiche Mitspracherechte und erhalten eine Garantiedividende. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Schleswig-Holstein.
SH Netz hat als Partner der Energiewende bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an das Stromnetz angeschlossen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Energielösungen wie Smart-City-Anwendungen und unterstützt den Ausbau der Elektromobilität. SH Netz engagiert sich in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Dazu gehören beispielsweise Einspeiseanlagen, mit denen Biogas oder aus Windstrom produzierter Wasserstoff ins Erdgasnetz aufgenommen werden kann, oder staatlich geförderte Forschungsprojekte.
Auf dem Weg zur Klimaneutralität stellt SH Netz ihre sämtlichen Standorte, ihre mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte sowie den Strom- und Gasnetzbetrieb in mehreren Stufen entsprechend um. Außerdem unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren den regionalen Spitzen- und Breitensport in Schleswig-Holstein, zum Beispiel den SH Netz Cup in Rendsburg, das härteste Ruderrennen der Welt.