Mölln (pm). Der Verein ‚Freundeskreis Karlheinz Goedtke‘ hat in seiner letzten Mitgliederversammlung den bisherigen Vorstand in seinem Amt bestätigt. Vorsitzender bleibt der Präsident der Stiftung Herzogtum Lauenburg Klaus Schlie. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter die Tochter von Goedtke Kristina Mantel und Wolfgang Stahl. Die Kasse verwaltet Paul Büttner, Schriftführerin ist die Landtagsabgeordnete Andrea Tschacher. Dem Vorstand gehören weiterhin Karl- Heinz Esling, Christian Lopau als Vertreter der Stadt Mölln, Hans W. Kuhlmann und Kurt-Peter Gaedeke an.
Der Vorstand plant für das Jahr 2025 eine Vielfalt von Aktivitäten. Im April wird es unter Federführung und in Kooperation mit dem Kreis Herzogtum Lauenburg eine Goedtke-Ausstellung in den Räumen des A. Paul Weber-Museums geben. Außerdem sollen, dem Beispiel Ratzeburg folgend, auch in Mölln Informationstafeln mit einem Hinweis auf den Künstler Goedtke und seine Werke aufgestellt werden. Es soll außerdem ein Projekt gestartet werden, um den Möllner Künstler Goedtke im Kunstunterricht in den Möllner Schulen zu etablieren.
Ein besonderer Höhepunkt während der Mitgliederversammlung war die Ankündigung von Hans W. Kuhlmann, dass nach intensiver mehrmonatiger Arbeit nun, neben dem Verzeichnis der plastischen Werke von Goedtke, auch das der grafischen Werke digital zugänglich ist. Es wurden bereits 367 Grafikblätter und 1.300 Blätter aus Skizzenbüchern erfasst. „Damit“, so Klaus Schlie, „ist von dem bedeutenden Plastiker und Grafiker Karlheinz Goedtke eines der umfangsreichsten Werkverzeichnisse eines Künstlers aus Schleswig-Holstein entstanden. Wir sind als Verein auf diese Arbeit sehr stolz und danken Hans W. Kuhlmann für seine umfangreiche Tätigkeit.“
Weiterhin konnte der Vorsitzende berichten, dass sich das NDR-Fernsehen in Mölln gemeldet hat, um einen Sonderbeitrag über Goedtke zu produzieren. Allein in Schleswig-Holstein sind 83 von den im Werkverzeichnis erfassten 200 Skulpturen im öffentlichen Raum vorhanden. Das hat den NDR ganz offensichtlich veranlasst, sich dem Schaffen Goedtkes zu widmen.