Ratzeburg (pm). Am 6. November 2024 feiert „Martin liest den Koran“ von Jurijs Saule Premiere in Berlin, und nur einen Tag später, am 7. November 2024, startet der Film bundesweit in den Kinos. Ab dem 18. November wird das packende Kammerspiel zudem im Burgtheater in Ratzeburg (Theaterplatz 1, 23909 Ratzeburg) gezeigt.
In diesem intensiven Debütfilm erzählt Saule die Geschichte des Familienvaters Martin, der auf der Suche nach Antworten in einem Gespräch mit Professor Neuweiser, einem Islamwissenschaftler, ein beunruhigendes Geheimnis offenbart: Er plant einen Terroranschlag, den er im Einklang mit den Lehren des Korans sieht. Für Neuweiser beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, in dem er Martin davon überzeugen muss, dass Gewalt im Widerspruch zu diesen Lehren steht.
Saule, der in Lettland geboren wurde und Mitglied der Deutschen Filmakademie ist, beweist mit diesem Film ein außergewöhnliches Talent für psychologische Spannung und gesellschaftliche Tiefe. Getragen wird der Film von den Schauspielgrößen Ulrich Tukur und Zejhun Demirov, die den Zuschauer durch ihre eindringliche Darstellung auf eine emotionale Reise mitnehmen. „Martin liest den Koran“ behandelt drängende Fragen zu Radikalisierung und Moral und hält die Spannung bis zum unerwarteten Finale aufrecht.