Herzogtum Lauenburg (pm). Am Dienstag, 19. November 2024, findet von 19 bis 21 Uhr eine Veranstaltung zur Waldvernetzung im Uhlenkolk in Mölln, Waldhallenweg 11, im dortigen Seminarraum statt. Der BUND für Umwelt und Naturschutze e.V. (BUND) Kreis Herzogtum Lauenburg und der Kreisbauernverband Herzogtum Lauenburg/Stormarn laden gemeinsam zu der Fach- und Auftaktveranstaltung „Waldvernetzung“ ein, um die Artenvielfalt der Wälder langfristig zu fördern.
„Unsere Wälder sind inselartig voneinander isoliert, so dass die darin lebenden Arten nicht mehr wandern können und zu Inzuchterscheinungen neigen. Waldkorridore von zirka 50 Metern Breite wären eine Möglichkeit, wieder einen Austausch der Arten zu ermöglichen. Sie könnten sich z.B. entlang von Bächen oder Gräben schlängeln. Wenn keine Waldkorridore durch Agrarland möglich sind, könnten auch Neuanlagen von Knicks oder Agroforst eine „kleine“ Lösung sein. Finanzierungsmöglichkeiten durch Ökokonten oder auch durch den EU-Handel mit CO2-Zertifikaten werden vorgestellt“, umreißt Uta von Bassi, BUND, die Kernpunkte der Veranstaltung.
Landeigentümer, die sich angesprochen fühlen, sind herzlich eingeladen. Anschließend besteht die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl wird um Anmeldung gebeten unter info@bund-herzogtum-lauenburg.de oder kbv.rz@bvsh.net