Herzogtum Lauenburg/Geesthacht (pm). Der KulturSommer am Kanal findet 2025 im Zeitraum vom 28. Juni bis 28. Juli statt. Unter dem Motto „125 Jahre Elbe-Lübeck-Kanal“ spannt sich der Bogen des sommerlichen Festivals über das ganze Herzogtum – auch Geesthacht wird bei dem Kultur-Event wieder vertreten sein.
Wieviel KulturSommer in die Elbestadt und die Umgebung einzieht, hängt im ersten Schritt von den Kreativen der Region ab. Denn sie füllen die Event-Wochen jedes Jahr mit ihren „offenen Ateliers“, Konzerten, Lesungen und Workshops mit Leben – und sie können sich mit ihren Ideen noch bis zum 30. November 2024 bei der Stiftung Herzogtum Lauenburg melden, die den Kultursommer auch für das kommende Jahr wieder organisieren wird. Einsendungen sind unter info@stiftung-herzogtum.de möglich. „Der KulturSommer am Kanal ist ein Format, von dem wirklich jede kulturinteressierte Person abgeholt werden kann. Viele Künsterlinnen und Künstler der Region lassen sich während des KulturSommers über die Schultern schauen und gewähren Einblicke in ihre Arbeit und ihr Schaffen, die in dieser Form selten möglich sind. Diese persönlichen Momente zwischen den Kreativen und dem Publikum, die hier entstehen können, in Kombination mit den vielseitigen, überraschenden und qualitativ hochwertigen Formaten macht den ganz besonderen Reiz des KulturSommers jedes Jahr aufs Neue wieder aus“, sagt Geesthachts Stadt- und Kulturmanagerin Dr. Julia Dombrowski, die sich über viele Bewerbungen aus Geesthacht für das KulturSommer-Programm freuen würde.
Ein besonderer Hinweis für Fotografinnen und Fotografen: Die Stiftung Herzogtum Lauenburg startet dieses Mal einen Foto-Wettbewerb! Der Reisebegleiter soll im kommenden Jahr eine Titelseite erhalten, die ein sommerliches Kanal-Motiv zeigt. Alle Informationen zu den rechtlichen oder technischen Voraussetzungen gibt es unter www.kultursommer-am-kanal.de auf der KulturSommer-Internetseite.