Mölln (aa). Am vergangenen Freitag (18. Oktober 2024) war es endlich soweit: Nach fünf Jahren Planung und nur dreimonatiger Bauzeit wurde die neue Skate-Anlage auf dem Schulberg in Mölln offiziell eröffnet. Die rund 330 Quadratmeter große Anlage aus frischem Beton ersetzt die alte, in die Jahre gekommene Skate-Anlage und bietet nun beste Bedingungen für Skateboarder, BMX-Fahrer und Scooter-Roller-Fans. Zur feierlichen Einweihung strömten zahlreiche Möllner und Gäste auf den Schulberg – die Veranstaltung war ein voller Erfolg.
Die Eröffnung begann mit einer Begrüßung durch Stadtjugendpfleger Christian Marquardt und Bürgervorsteherin Katharina Fiedermann sowie Mitgliedern des Möllner Kinder- und Jugendbeirats. Anschließend übergab Fiedermann die neue Skate-Anlage offiziell der Jugend. Die Begeisterung war spürbar, als nach der Zeremonie ein buntes Programm mit beeindruckenden Showeinlagen aus der Skate-, Scooter- und BMX-Szene begann. So gab es unter anderem Tipps für Skate-Anfänger von Volker Lux, Deutscher Vize-Meister in der Halfpipe.
Nach den Showeinlagen durften die Kinder und Jugendlichen endlich die Anlage selbst erobern. Viele nutzten die Gelegenheit, ihre ersten Runden auf der neuen Fläche zu drehen und sich von den anwesenden Profis hilfreiche Tipps zu holen. Ein DJ sorgte bis in den Abend hinein für musikalische Unterhaltung und rundete das abwechslungsreiche Programm unter anderem mit einem Skatecontest ab. Dank der sozialen Kooperationspartner gab es zudem zahlreiche Verpflegungsstände, die für das leibliche Wohl sorgten.
Die neue Skate-Anlage, die direkt an das Jugendzentrum „Takt-Los!“ grenzt, bietet nicht nur ideale Bedingungen für sportliche Aktivitäten, sondern auch eine direkte Anbindung an die örtliche Jugendarbeit.
Die neue Anlage wird aus Mitteln der AktivRegion Herzogtum Lauenburg Nord e. V. und des Landesamtes für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung Schleswig-Holstein gefördert, die insgesamt bis zu 100.000 Euro für das 320.000 Euro teure Projekt bereitstellten. Auch die Vereinigten Stadtwerke trugen durch einen Preisnachlass bei den Flutlichtmasten, die im Laufe dieser Woche installiert werden sollen, zur erfolgreichen Realisierung bei. Das Licht kann dann künftig ab Einbruch der Dämmerung per Buzzer aktiviert werden. Ab sofort ist die Skate-Anlage täglich von 8 bis 22 Uhr geöffnet – ein neuer Treffpunkt für Möllns Jugend und alle, die den Skatesport lieben.