Lauenburg (pm). Am Sonnabend, 9. November wird die Stadt Lauenburg/Elbe ein Zeichen für Demokratie setzen. Unter dem Motto „Tag und Nacht für Demokratie – Lauenburg zeigt Haltung“ sind für den ganzen Tag vielfältige Aktionen in der Stadt geplant. „Die Idee stammt aus dem Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie. Wir wollen zeigen, dass in Lauenburg eine engagierte Gesellschaft lebt“, so Rike Nagel, Koordinatorin der Partnerschaften für Demokratie beim Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg.
„Mehr als 30 Demokratie-Punkte finden Sie auf unserem Flyer. Wir sind besonders stolz, dass sich so viele unterschiedliche Menschen und Organisationen mit ihren Aktionen beteiligen“, betont Friederike Betge, die als Amtsleiterin für Bürgerservice und soziale Leistungen das federführende Amt der Partnerschaft für Demokratie in Lauenburg innehat. Hier ist für alle etwas dabei: Vorträge, Gespräche, Musik, Ausstellungen und Mitmach-Aktionen. Andrea Weber, Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Lauenburg, stellt fest: „Wenn Sie mich fragen, was Sie nicht verpassen sollten, dann sage ich Ihnen: Stellen Sie sich ihre eigene kleine Tour für den Tag zusammen – oder lassen Sie sich treiben. Sie können schon ab 9 Uhr beginnen. Wir treffen uns dann bei der Abschlussparty am Abend und Sie erzählen mir, was Sie erlebt haben.“
Bereits im Vorfeld finden zwei spannende Aktionen statt. Am Dienstag, 5. November wird Hartwig Fischer vom Heimat- und Geschichtsverein einen Vortrag im Elbschifffahrtsmuseum halten, der den 9. November in der deutschen Geschichte beleuchtet. Am Freitag, 8. November lädt „Eat, drink, think – and link“ zum Suppengespräch ein.
Neben den Demokratie-Punkten findet am Sonnabend, 9. November auch der traditionelle Grenzlauf von Boizenburg nach Lauenburg statt. Zum 35. Jahrestag der Grenzöffnung haben sich unter anderem Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Ministerpräsident Daniel Günther angemeldet. Der Grenzlauf ist kein Wettbewerb. Ab 12 Uhr ist Lauenburg bereit, die Teilnehmenden herzlich zu empfangen.
Wenn der Tag dem Ende entgegen geht, beginnt die „Nacht der Demokratie“. Bei Musik, einem solidarischen Buffet und anregenden Gesprächen können alle den Tag in der Albinus Gemeinschaftsschule in der Schulstr. 1 in Lauenburg gemeinsam ausklingen lassen. Für Live-Musik und Tanz sorgt die LoLaBand mit wilder Weltmusik. Zudem präsentiert Dirk Eisermann seine Bilder des Tages. Beginn ist 19 Uhr, Einlass 18.30 Uhr.
Die Partnerschaft für Demokratie Lauenburg/Lütau/Büchen freut sich, mit diesen Veranstaltungen die Förderperiode 2020-2024 feierlich abzuschließen. Die Partnerschaft für Demokratie wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Weiterführende Informationen und alle Aktionen mit genauen Zeit- und Ortsangaben finden sich auf der Seite der Partnerschaft für Demokratie.