Mölln (pm). Das Erfolgskonzept „Laden auf Zeit“ in der Möllner Innenstadt wird um ein weiteres Jahr verlängert. Ab sofort können kreative Unternehmerinnen und Unternehmer auch 2025 die Gelegenheit nutzen, ihre Geschäftsideen in der Hauptstraße 74 (ehemals Buchhandlung Weber) auszuprobieren.
Als Ergebnis der positiven Resonanz aus Bevölkerung und Wirtschaft hat der Finanzausschuss der Stadt Mölln dazu entschieden, das Projekt um ein Jahr zu verlängern. Die Kosten des Projekts werden künftig vollständig aus dem städtischen Haushalt übernommen. Der Pop-up-Store hat sich als wertvolles Instrument zur Belebung der Innenstadt etabliert und ist 2024 zu einem festen Bestandteil und beliebten Anlaufpunkt in der Innenstadt geworden. „Die Fortführung des Projekts ist ein wichtiges Signal für unsere Innenstadt und unsere UnternehmerInnen. Wir wollen kreativen Ideen einen Raum geben und somit die wirtschaftliche Vielfalt in Mölln fördern“, freut sich Lukasz Madejak, Projektleiter des Förderprogramms Innenstadtentwicklung.
Es gilt weiterhin – nur 10 Euro pro Tag kostet die Anmietung der 98 m² großen Ladenfläche. Die Mietdauer bleibt ebenfalls wie bisher zwischen mindestens drei Wochen und maximal drei Monaten. Diese flexible Nutzung ermöglicht es, vielfältige Geschäftskonzepte in der Innenstadt zu testen und neue Kundschaft anzusprechen.
Auch die Teilnahmebedingungen bleiben unverändert: Volljährige BewerberInnen müssen ein Kleingewerbe anmelden und eine Beschreibung ihrer Geschäftsidee einreichen. Die Auswahl erfolgt weiterhin anhand von Kriterien wie Innovationskraft, Innenstadttauglichkeit und Nachhaltigkeit. Alle Informationen und die Bewerbungskriterien finden Interessierte auf der Website.