Mölln (pm). Seit der Stilllegung des Funkmastes auf dem Silo im Hafen im Sommer dieses Jahres kämpft Mölln mit einer instabilen Mobilfunkversorgung in der Innenstadt. Um diese Situation schnellstmöglich zu verbessern, setzt die Stadtverwaltung alles daran, gemeinsam mit den Netzbetreibern eine Lösung zu finden.
So steht die Stadt Mölln in engem Austausch mit der Deutschen Telekom, die seit 2022 – nach Bekanntwerden des geplanten Abrisses des Silos am Hafen – sehr intensiv nach geeigneten Ersatzstandorten in Mölln sucht. Um die Versorgung aufrecht zu erhalten, sind laut Telekom zwei Ersatzstandorte notwendig. Einen hat das Telekommunikationsunternehmen bereits gefunden. Dieser befindet sich derzeit im Baugenehmigungsverfahren. Um die Versorgung bis zur Inbetriebnahme des neuen Mastes sicherzustellen, ist bereits ein mobiler Mastwagen im Einsatz.
Die Suche nach einem zweiten Standort gestaltet sich schwieriger. Die Telekom setzt alles daran, eine rasche Lösung zu finden: „Wir stehen in einem sehr engen Austausch mit der Stadt Mölln, um eine möglichst gute und schnelle Lösung für Kunden und Unternehmen zu finden. Aktuell sind mehrere Standorte in einer engeren Prüfung“, so eine Sprecherin der Telekom. Die Stadt Mölln hat auch den anderen Netzbetreibern Vodafone und Telefónica (O2) Unterstützung bei der Standortsuche angeboten. Die Stadt ist zuversichtlich, dass sie in Kürze eine Rückmeldung erhalten wird. Ziel ist es, so schnell wie möglich eine umfassende und stabile Mobilfunkversorgung für ganz Mölln zu gewährleisten.
„Wir sind uns bewusst, dass eine stabile Mobilfunkversorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie für unsere Unternehmen von großer Bedeutung ist. Daher setzen wir alles daran, gemeinsam mit den Netzbetreibern eine schnelle und nachhaltige Lösung zu finden“, so Bürgermeister Ingo Schäper. Über die weitere Entwicklung will die Stadt Mölln die Bürger und Unternehmen auf dem Laufenden halten.