Ratzeburg (pm). In Kooperation mit dem Burgtheater Ratzeburg lädt die BUND Kreisgruppe Herzogtum Lauenburg zu der Veranstaltung „Wildwechsel – Tiere auf Achse“. Am Dienstag, 15. Oktober 2024 von 18.30 bis 21 Uhr in das Burgtheater Ratzeburg, Großes Haus, in der Reihe Doku-Dienstag, ein. Ab 18.30 Uhr wird der mit dem Deutschen Naturfilmpreis 2023 ausgezeichneter Film „Wildwechsel – Tiere auf Achse“ (50 Min.) von Herbert Ostwald gezeigt.
Wildtiere haben es schwer, denn ihre Lebensräume werden durch den Eingriff des Menschen immer stärker zerschnitten und die ihnen verbliebenen Bereiche werden immer kleinteiliger. Welche Konsequenzen hat das für die uns umgebende Natur im Allgemeinen und die darin lebenden Großsäuger im Besonderen? Mit Hilfe versteckter Videofallen und geduldiger Beobachtungen fördert der Film erstaunliche Erkenntnisse über das Verhalten von Wildtieren an Straßen zutage.
Nach dem Film erläutert der Wildbiologe Frank Zabel unter dem Titel „Wanderkorridore, die Lebensadern der Wildtiere“ (20 Min.), warum Wildtiere wandern und welche Folgen die menschengemachte Lebensraumzerschneidung für sie hat. Anschließend folgt eine Diskussion. Der Eintritt besträgt sieben Euro.