Mölln (pm). Im Rahmen der politischen Bildungsreihe „SelbstVerständlich Politik“ hat der Verein Miteinander leben am Sonnabend, 9. November 2024 um 19 Uhr den bekannten Politik-Aktivist Arne Semsrott zu Gast in der Internationale Begegnungsstätte »Lohgerberei« in Mölln. Der Autor stellt sein aktuelles Buch ‚Machtübernahme‘ vor, in dem er aufzeigt, was passiert, wenn Rechtsextremisten an die Macht kommen.
Es sind beunruhigende Zeiten: Vor wenigen Jahren waren Rechtsextremisten im Parteienspektrum noch weitgehend isoliert. Heute denken Teile der Union offen über eine Koalition mit ihnen nach. Und, während antidemokratische Positionen in der Breite der Gesellschaft stetig an Zustimmung gewinnen, erzielt die AfD in den Wahlen in einzelnen Bundesländern 2024 Spitzenwerte. Höchste Zeit, sich mit der realen Gefahr einer autoritären Machtübernahme auseinanderzusetzen.
Arne Semsrott legt in seinem Buch die Sollbruchstellen der rechtsstaatlichen Institutionen offen und zeigt auf: unsere Institutionen sind angreifbar, Bürokratie und Verwaltung scheinen fragiler denn je. Schulen, Finanzämter, Ministerien, öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Polizei bilden das demokratische Fundament unserer Gesellschaft – doch was geschieht, wenn sie fallen? Und wie lassen sich Verfassung und Gewaltenteilung verteidigen, wenn Rechte beginnen, den Staat umzubauen, um ihre Macht langfristig zu festigen? Semsrott liefert konkrete Strategien dafür, wie wir unsere demokratische Gesellschaft verteidigen können.
Der Eintritt zu Vortrag ist frei. Wegen der begrenzten Plätze wird um Voranmeldung gebeten – telefonisch unter 04542-843309 oder mit E-Mail an miteinander.leben@t-online.de.