Ratzeburg/Schmilau (gb). Der LandFrauen Verein Ratzeburg und Umgebung bietet am Sonnabend, 2. November ein Halbtagesseminar für Angehörige, die Menschen am Schluss des Lebens begleiten möchten. Das Seminar beginnt um 14 Uhr und findet in einem geschützten Rahmen und in leicht verständlicher Form statt.
Die meisten Menschen möchten am Ende des Lebens so lange wie möglich in ihrem Zuhause bleiben. Oft übernehmen Angehörige oder Vertraute einen Teil der Versorgung und begleiten die Menschen bis zum Schluss. Die Unterstützung durch ambulante Pflegedienste ist sehr wertvoll, dennoch bleiben Fragen offen und die Betreuenden wünschen sich für die Sterbebegleitung mehr Sicherheit und Handlungskompetenz.
Die Kurzleiterinnen Radiah Könemann und Daniela Hensel vermitteln Grundwissen über Sterben, Tod und Palliativversorgung. Durch verständliche Informationen und praktische Hilfestellungen lernen die Teilnehmenden, was sie für die ihnen anvertrauten Menschen auf dem letzten Weg des Lebens tun können und wie sie einen harmonischen Abschied unterstützen können.
Die Anmeldungen zum Halbtagesseminar im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ in der Dorfstraße 10 in Schmilau können ab sofort und bis zum 20. Oktober bei Kirsten Tonn unter der Telefonnummer 04541 8404 524 oder per Mail an ratzeburg@landfrauen-herzogtum.de erfolgen. Die Gebühr beträgt 10 Euro und auf Nichtmitglieder des LandFrauen Vereines Ratzeburg und Umgebung sind herzlich willkommen, sagen die Veranstaltenden.