Zarrentin (pm). Auf dem Biosphäre-Schaalsee-Markt am 6. Oktober können Obst- und Gartenfreunde an einer professionellen Sortenbestimmung von Äpfeln und Birnen teilnehmen. Zu Gast ist der bekannte Sortenexperte Jens Meyer im Informationszentrum Pahlhuus in Zarrentin am Schaalsee. Wer noch unbekannte Sorten im Garten hat, der kann von 10 bis 16 Uhr jeweils gegen eine Spende von zwei Euro pro Sorte eigene Früchte bestimmen lassen.
Interessierte sollten möglichst vier bis fünf typische einwandfreie Äpfel oder Birnen pro Sorte mitbringen. Den bisher separaten Apfeltag wird es aus organisatorischen Gründen nicht mehr geben. Weiterhin steht auf dem Programm eine Sortenausstellung mit alten und neuen Apfelsorten. Kinder und Erwachsene können Herbstäpfel filzen. Außerdem werden in einer Obstbaumsprechstunde fachliche Fragen beantwortet.
Veranstalter ist der Förderverein Biosphäre Schaalsee in Kooperation mit dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe. Unterstützt wird er von der riha WeserGold Getränke Betriebsstätte Dodow und dem Amt Zarrentin.