Herzogtum Lauenburg (pm). 45 Auszubildende, darunter drei junge Frauen, im Kfz-Mechatroniker Handwerk, die ihre Ausbildung im Sommer 2024 begonnen haben, fanden sich zur Einschulung in den Räumlichkeiten der Kfz-Werkstatt im Berufsbildungszentrum Mölln zum „Kennenlernfrühstück“ ein. Timo Maltzahn, Obermeister der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes, begrüßte die Berufsanfänger und ihre Ausbildungsmeister und wünschte ihnen einen guten Start ins Berufsleben.
Seit über 30 Jahren setzt sich der Zweckverband Schaalsee-Landschaft für die dauerhafte Sicherung und Renaturierung von naturschutzfachlich wertvollen Flächen in der ehemaligen innerdeutschen Grenzregion um den Schaalsee ein.
Auch für das Baugewerbe fand die Einschulung der neuen Azubis am 3. September statt. 41 Auszubildende aus den Baugewerken Maurer, Zimmerer, Fliesen-, Platten Mosaikleger, und Straßenbauer wurden vom Obermeister der Baugewerbe-Innung Markus Räth in der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte (ÜAS) in Mölln willkommen geheißen. Der Begrüßung schloss sich der Leiter der ÜAS, Dennis Köpke, an.