Ratzeburg (pm). Am Sonnabend, 14. September 2024 ist es wieder soweit – das traditionelle Marktsoccer-Turnier findet statt und das schon zum 12. Mal! Wer dieses Sportevent noch nicht kennt, darf sich auf einen Marktplatz voller vielfältiger Aktionen, fröhlicher Begegnungen und spaßige Fußballspiele freuen. Im Fokus steht der Sportsgeist, der sich sowohl in den zwei Soccer Courts widerspiegelt, als auch abseits des Spielfeldes. So wird der Marktplatz am 14. September ein Ort, an dem man sich sportlich und fair messen kann und die Freude an der Bewegung im Vordergrund steht.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der ‚Interkulturellen Wochen‘ unter dem diesjährigen Motto „Neue Räume“ statt. Das Marktsoccer-Turnier wird von dem Fachbereich der offenen und interkulturellen Kinder- und Jugendarbeit des Diakonischen Werkes Herzogtum Lauenburg veranstaltet. Dieses Team umfasst die Arbeit der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Gleis 21 und Stellwerk, sowie den Jugendmigrationsdienst und das Bundesprogramm Respekt Coaches an Schulen. Zudem wird die Veranstaltung von zahlreichen KooperationspartnerInnen tatkräftig unterstützt. Durch die zahlreichen Spenden von verschiedenen Ratzeburger Geschäften und Gastronomen können die Mannschaften tolle Preise gewinnen.
Das Sportevent startet um 10 Uhr, im Zeitfenster von 10 bis 11 Uhr findet die Turnieranmeldung direkt vor Ort statt. Teams mit einer Größe von maximal fünf SpielerInnen, können sich anmelden. Alle ab sechs Jahren können mitspielen. Sofern einzelne Spieler und Spielerinnen keine bestehende Mannschaft vorweisen können, ist die Teamzusammenstellung noch vor Ort möglich. Begleitet wird dieser erlebnisreiche Tag von einem Rahmenprogramm, bestehend aus Musik, Hüpfburgen und zahlreichen weiteren Ständen für Spiel und Spaß.
Diversität als Bereicherung erleben – ein wunderbares Ziel, das durch interkulturelle und sportliche Begegnungsmöglichkeiten auf dem Ratzeburger Marktplatz verfolgt wird. „Wir freuen uns auf alle Teilnehmenden, Interessierten und viele ZuschauerInnen“, sagt Christian Klingbeil vom Team der offenen und interkulturellen Kinder- und Jugendarbeit des Diakonischen Werkes Herzogtum Lauenburg.