Mölln (pm). Am Sonntag, 8. September 2024 finden am Tag des offenen Denkmals im historischen Stadtkern von Mölln drei Führungen statt.
- Um 10.00 Uhr bietet Architekt Jan Ihns eine Besichtigung im Kontorhaus Am Markt 1 an, Anmeldung unter buero@bauwerk-moelln.de.
- Um 11.15 Uhr starten Theresa Kolitzus und Christian Lopau am Eulenspiegel-Brunnen zu einem Rundgang auf den Spuren des Bildhauers Karlheinz Goedtke. Möllns Eulenspiegel-Brunnen ist die wohl bekannteste Arbeit des Bildhauers Karlheinz Goedtke, der nach dem Zweiten Weltkrieg im Kreis Herzogtum Lauenburg eine neue Heimat gefunden hat. Die Werke des Künstlers findet man an ungezählten Orten nicht nur in Schleswig-Holstein. Besonders verbunden ist Goedtke Schaffen aber mit Mölln
- Um 14.30 Uhr beginnt die Führung „Mölln buddelt – Archäologie unter dem Straßenpflaster“ mit dem archäologischen Vertrauensmann Peter Beckmann, Susanna Helmert von der unteren Denkmalschutzbehörde des Kreises und Christoph Unglaub vom Archäologischen Landesamt Schleswig-Holstein. Treffpunkt: Ecke Haupt- und Schäferstraße (Kramerdeel). Die Gruppe ist auf 15 Personen beschränkt, Anmeldungen bis zum 05.09.2024 unter helmert@kreis-rz.de.