Mölln (pm). Das inklusive Radio „Don Bosco on air“ sendet am Dienstag, 3. September seine 100. Radiosendung über den offenen Kanal Lübeck. Zu hören ist die Jubiläumssendung in der Zeit von 16 Uhr bis 17 Uhr.
Das Radioprojekt „Don Bosco on air“, gefördert durch Aktion Mensch setzt seit August 2020 neue Maßstäbe. Dieses einzigartige Inklusionsprojekt wird von Menschen mit schwersten Mehrfachbehinderungen mit Assistenz durchgeführt und ermöglicht es den BewohnerInnen des Don-Bosco-Hauses, sich unter dem Motto „Wir machen Radio Miteinander“ am Rundfunk zu beteiligen. Mit einem breiten Themenspektrum, das von lokalen Ereignissen bis hin zu globalen Fragen reicht, bietet „Don Bosco on air“ eine Plattform für lebendige Diskussionen und kulturellen Austausch. Die BewohnerInnen des Don-Bosco-Hauses kreieren aktiv Moderation, Musikwünsche und technische Unterstützung am Sendebetrieb.
Live Unplugged-Musikacts verleihen dem Programm eine besondere Note und schaffen eine unterhaltsame und spannende Atmosphäre, die man fast greifen kann. Durch regelmäßige Umfragen und Interviews mit Persönlichkeiten aus Politik und Kirche wird der Dialog gefördert und den Themen eine tiefere Ebene verliehen. „Don Bosco on air“ ist mehr als nur ein Radioprogramm – es ist ein inklusives Projekt, das die Kraft der Gemeinschaft und des gemeinsamen Erlebens von Musik und Meinungen fördert. Darüber hinaus bildet es einen weiteren Baustein im Netzwerk der Modelkommune ‚Mölln inklusiv‘.
Neben dem Bürgermeister der Stadt Mölln und vielen anderen Menschen sprach auch der Moderator Peter Urban von NDR 2 seine Glückwünsche an das Radio-Team „Don Bosco on air“ aus. Die Ausstrahlung von „Don Bosco on air“ erfolgt jeden ersten und dritten Dienstag von 16 Uhr bis 17 Uhr und jeden ersten und dritten Mittwoch von 19 Uhr bis 20 Uhr über den Offenen Kanal Lübeck.