Büchen (pm). Nachdem die letzten beiden Touren in die Bretziner Heide beziehungsweise entlang des Boizenburger Frachtweges führten, lädt die Allgemeiner Deutscher Fahrradclub (ADFC) Ortsgruppe Büchen jetzt ein, den Sachsenwald zu erkunden. Treffpunkt ist am Sonntag, 1. September um 11 Uhr auf dem Bürgerplatz in Büchen.
Der Weg in den Sachsenwald führt abseits großer Straßen über Schulendorf, Worth und Hohenhorn. Ungefähr in der Mitte der Tour, nach etwa 26 Kilometer kann im Ristorante am Riesenbett in Dassendorf eine kleine Stärkung eingenommen werden. Ein Tisch ist bereits vorbestellt. Danach geht es auf schönen Wegen direkt durch den Sachsenwald und über Havekost und Grove zurück nach Büchen. Traditionell endet die Tour dann in der Priesterkate in Büchen-Dorf. Dort kann zum Abschluss das Café besucht werden. Für die zirka 53 Kilometer lange Radtour sollte auch für unterwegs genügend Verpflegung und Getränke eingepackt werden.
Wie immer ist die Teilnahme an der Tour kostenlos, lediglich die Einkehr im Restaurant und im Café müssen aus eigener Tasche bezahlt werden. Die Fahrgeschwindigkeit richtet sich nicht nach den Möglichkeiten der E-Biker, sodass auch „Bio-Radler“ auf ihre Kosten kommen. Sollte das Wetter allerdings nicht mitspielen, fällt die Tour leider witterungsbedingt aus. Die ADFC-Crew freut sich über viele Radfahrende, selbstverständlich auch ohne Mitgliedschaft. Um die Anmeldung über das Tourenportal des ADFC wird gebeten. Damit kann eine bessere Planung des Restaurant- beziehungsweise Cafébesuches erfolgen und es besteht die Möglichkeit, Information an die Teilnehmenden bezüglich einer Änderung oder Absage der Tour per Mail zu verschicken.