Börnsen (pm). Bereits seit einigen Monaten laufen die Bauarbeiten an der Kreisstraße 80 („Lauenburger Landstraße“) in Börnsen. Die Gemeinde Börnsen und der Kreis Herzogtum Lauenburg lassen im Bereich zwischen den Einmündungen „Börnsener Straße“ und „Bahnstraße“ die Bushaltestellen barrierefrei umbauen. Zudem werden die einzelnen Verkehrsflächen neu geordnet.
Für den Zeitraum der anstehenden Asphaltierungsarbeiten ab Freitag, 6. September, 12 Uhr muss der Baustellenbereich über die bereits bestehenden Einschränkungen hinaus voll gesperrt werden. Die Vollsperrung wird voraussichtlich, je nach Witterung, am Montag, 9. September, 6 Uhr wieder aufgehoben werden können. Die verbleibenden Restarbeiten zur endgültigen Freigabe der Straße werden unter den bisherigen Verkehrseinschränkungen fortgesetzt.
Von der Vollsperrung betroffen ist auch die die Anbindung der „Bahnstraße“. Personen, die in dieser Zeit auf ihre Fahrzeuge angewiesen sind, werden gebeten, diese entsprechend außerhalb der abgesperrten Bereiche abzustellen. Für Fußgänger und Radfahrer wird ein Durchkommen möglich sein.
Da auch der Öffentliche Personennahverkehr während der Vollsperrung nicht durch das Baufeld fahren kann, wird es auch hier zu vorübergehenden Einschränkungen kommen. Fahrgäste werden gebeten, die Aushänge der Verkehrsbetriebe zu beachten.