Mölln (pm). Am Donnerstag, 1. August 2024 hält der Stadtarchivar Christian Lopau im Theater des Augustinum Mölln den Vortrag „Von Villen Sommerfrischlern und gesundem Klima – Gebäude erzählen die Geschichte der Stadt Mölln“. Der Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
„Mölln mit seinem ozonreichen, milden, geschützten Waldklima ist heute ein namhafter Luftkurort, der sich nicht nur in den Kreisen der Großstädter, sondern auch unter den Ärzten weitgehendste Beachtung errungen hat“, lautet es in einem Reiseführer von 1930.
Im dritten Teil seiner Vortragsreihe über historische Gebäude in der Stadt Mölln nimmt Stadtarchivar Christian Lopau seine ZuhörerInnen mit auf einen Rundgang durch das Kur- und Villenviertel Möllns. In der Zeit zwischen 1880 und dem Ersten Weltkrieg entstanden erste Kureinrichtungen und reizvolle Villen in der waldreichen Umgebung der Altstadt. „Entdecken Sie, welche Geschichten sich hinter den alten Mauern der Häuser verbergen“, laden die Veranstaltenden zu diesem Vortrag ein.