Mustin (aa). Am Sonntag (21. Juli 2024) öffnete Gesine Biller ihren Garten als Galerie und Kulturraum im Rahmen des „Kultursommer am Kanal“. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen kamen zahlreiche Gäste zum Schmiedeberg, um die vielseitige eintägige Ausstellung „Curiosus Mutatio“ zu besuchen.
Die Exponate thematisierten „Neue Wege beschreiten beziehungsweise zu finden“, „zweite Chancen“ und „Veränderungen, die von außen auf einen zukommen“. Die Besucher konnten sich von 12 bis 18 Uhr an Zeichnungen, Fotografien und Malerei in Mischtechniken erfreuen, die von Veränderungen im Umfeld und der Welt inspiriert waren.
Die Veranstaltung wurde durch musikalische Beiträge und Lesungen ergänzt. Besonders hervorzuheben ist die erstmalig präsentierte Fotoserie „Sandmännchen auf Reisen“. Die Einrichtungen Gleis 21 und Stellwerk der offenen interkulturellen Kinder- und Jugendarbeit des Diakonischen Werkes Herzogtum Lauenburg sorgten ab 15 Uhr mit Trommeln, Stelzenläufern und Überraschungen für ein buntes Programm. Musikalisch untermalt wurde der Tag von der bekannten Entertainerin Editha Maniscalco aus Mölln und den sanften Klängen der Akebono, gespielt von der Künstlerin selbst. Um 14 und 17 Uhr las der Fotograf und Autor Thomas Biller einige seiner aus dem Leben gegriffenen Kurzgeschichten unter dem Motto „außer dem: unterhaltsam“ vor. Der Eintritt war frei und die Veranstaltung bot den Besuchern eine inspirierende Mischung aus Kunst, Musik und Literatur.