Herzogtum Lauenburg (pm). Die Webseite des Pflegestützpunktes, www.pflegestuetzpunkt-herzogtum-lauenburg.de , hat ein neues Design bekommen. Sie wurde neugestaltet und ist moderner, übersichtlicher und für jeden leichter bedienbar geworden. Neu ist ebenfalls der Facebook- sowie Instagram-Account auf denen über Neuigkeiten und Veranstaltungen informiert werden. Ziel ist es mehr Menschen zu erreichen um über die kostenlosen Beratungsangebote zu informieren.
Es hat sich einiges getan in der Außendarstellung des Pflegestützpunktes im Kreis Herzogtum Lauenburg: Die Webseite www.pflegestuetzpunkt-herzogtum-lauenburg.de hat ein neues Design bekommen. „Sie ist übersichtlicher geworden und für jeden leichter bedienbar“, freut sich Cornelia Hagelstein, Leitung des Pflegestützpunktes. Neu ist ebenfalls der Facebook- sowie Instagram-Account, auf denen sich Interessierte über Neuigkeiten und Veranstaltungen informieren können. Ziel soll es sein, noch mehr pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen zu erreichen, um über die kostenlosen Beratungsangebote zu informieren.
Eine wichtige Anlaufstelle für ratsuchende Pflegebedürftige und deren Angehörige sind die Pflegestützpunkte in Deutschland. Sie klären auf über die Möglichkeiten der Pflegefinanzierung, geben Hilfestellung bei allen Pflegefragen und vermitteln regionale Betreuungs- und Hilfsangebote. Darüber hinaus bietet der Pflegestützpunkt im Kreis Herzogtum Lauenburg neben der kostenlosen Beratung zu allen Fragen rund um die Organisation einer Pflegesituation zu vielen interessanten Themen Vorträge an.
Der Kreis Herzogtum Lauenburg finanziert seit diesem Jahr zusätzliche Stellenanteile über die Drittelfinanzierung des Landesrahmenvertrages hinaus, für die Schaffung weiterer dezentraler Beratungsstellen des Pflegestützpunktes im Kreis. Ziel ist die Erreichbarkeit der Beratung zu verbessern sowie das Angebot von Hausbesuchen weiter auszubauen, um die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen zu entlasten. Des Weiteren ist geplant, mit dem Ausbau der Sprechzeiten, das Netzwerk vor Ort und das ehrenamtliche Engagement der Bürger in den einzelnen Ämtern zielgerichteter zu nutzen.
Ab August wird es regelmäßige Sprechzeiten des Pflegestützpunktes geben: Ratzeburg (Dienstagvormittag), Berkenthin (Donnerstagvormittag + Nachmittag), Sandesneben (Mittwochvormittag) und Groß Grönau (1.+3. Freitagvormittag im Monat).
Weitere Infos unter www.pflegestuetzpunkt-herzogtum-lauenburg.de.
Genaue Informationen dazu finden sich auf www.pflegestuetzpunkt-herzogtum-lauenburg.de, Terminvereinbarung:
- Rufnummer mobil 0175 / 4017372
- Geschäftsstelle Telefonnummer 04542 / 826 549
- per Mail an info@pflegestuetzpunkt-herzogtum-lauenburg.de