Mustin (pm). Als eintägige Veranstaltung des „Kultursommer am Kanal“ der Stiftung Herzogtum Lauenburg öffnet Gesine Biller am Sonntag, 21. Juli 2024 ihren Garten als Galerie und Kulturraum. In der Zeit von 12 Uhr bis 18 Uhr können interessierte Gäste den Garten und das Sommer-Atelier Am Schmiedeberg 3 in Mustin besuchen. Neben der Ausstellung unter dem Titel Curiosus Mutatio, finden auf dem Grundstück verschieden musikalische Beiträge und Lesungen statt. Der Eintritt ist frei.
Gesine Biller hat in jüngster Zeit neugierig einigen KollegInnen über die Schulter geschaut. Neugierige Veränderung – Curiosus Mutatio beeinflussen die jüngsten Exponate. Die Zeichnungen, Fotografien und Malerei in Mischtechniken sind geprägt von Veränderungen im Geschehen des Umfeldes und der Welt. Mit wachem Sinn und offenen Augen visualisiert Biller ihre Welt und gewährt den Betrachtenden Einblicke. Erstmalig wird die, seit einigen Jahren wachsende Fotoserie „Sandmännchen auf Reisen“ gezeigt. Die Künstlerin selbst lässt die sanften Klänge der Akebono in ihrem Garten ertönen.
Bunt und munter werden die Einrichtungen Gleis 21 und Stellwerk der offenen interkulturellen Kinder- und Jugendarbeit des Diakonischen Werkes Herzogtum Lauenburg in der Gartengalerie ab 15 Uhr mit Trommeln, Stelzenläufern und einer Portion Überraschung dabei sein. Die bekannte Entertainerin Editha Maniscalco aus Mölln wird ebenfalls zur musikalischen Unterhaltung beitragen.
Um 14 und 17 Uhr wird der Fotograf und Autor Thomas Biller einige seiner Kurzgeschichten unter dem Motto „außer dem: unterhaltsam“ vorlesen.
Eine regionale Erfrischung wird bereitstehen, ebenso wie Kaffee und Knabbereien. Bei Regen verlagert sich die Veranstaltung ins Gebäude.