Wietingsbek (pm). Am Sonnabend, 20. Juli 2024 lädt die Gemeinschaft des WandelGut zu einem bunten Familientag ein. In diesem Jahr werden die Gäste am Projektstandort „Schlügge“ willkommen geheißen, so nennen sie die Obstwiese in der Schlagsdorfer Straße 10 in Schlagbrügge.
Die WandelGuties freuen sich ab 11 Uhr auf einen geselligen Tag im Zeichen des Wandels und starten mit einem bunten Programm für jung bis älter, mit Infos über die WandelGut Gesellschaft und ihren Projekten in Mechow und Wietingsbek, mit Liveacts und kulinarischen Leckereien. Viele weitere Termine in der Natur als Kinder- und Familienangebote sind auf der Homepage wandelgut.de zu finden.
Rund ums WandelGut Small Edition
Am Dienstag, 23. Juli 2024 findet in der Zeit von 15 bis 17.30 Uhr unter der Leitung von Ute Thode eine Wanderung statt. Der Treffpunkt ist an der Bushaltestelle vor dem Gutshaus in Mechow in der Dorfstraße 17.
Das WandelGut besteht nun vier Jahre, seitdem leben Menschen im Gutshaus Mechow. Bereits zwei weitere Standorte in Schlagbrügge und Wietingbek wurden gekauft. Als gemeinnützige Gesellschaft gibt es alljährlich die WandelWiese, das ist eine Obstwiese, auf der der Umweltbildungssommer von Mai bis September stattfindet. Mehr Informationen dazu werden heute in der sogenannten Small Edition vor Ort in Mechow anschaulich erzählt wie Fragen zur Gemeinschaftsbildung, zur soziokratischen Struktur, zu Bauprojekten und zur Vision. Wer das alles ausführlicher erleben möchte, die oder der ist zu den ein- und zweitägigen Wanderungen Rund ums WandelGut rund um den Mechower See rund ums Jahr herzlich eingeladen. Mehr dazu auf der Homepage wandelgut.de. Die Anmeldung ist unter wandelwiese@wandelgut.de erbeten. Der Eintritt ist frei.
Wer kreucht und fleucht auf unserem Acker?
Am Sonabend, 3. August 2024 findet von 11 Uhr bis 16 Uhr auf dem Acker in Wietingsbek unter Leitung von Dennis Wachholz der Familientag statt. „Wir laden ein zu einem Familientag auf den bunten Acker der Solwi mit dem „Ackerschnacker“ Dennis in Wietingsbek. Kinder sind herzlich willkommen. Wir wollen die Hände in die Erde stecken, Regenwürmer zählen und zusammen überlegen, wieviele Lebewesen über und unter der Erde leben. Gemeinsam werden wir uns den großen Acker anschauen und können überall mal rumnaschen und probieren. Dennis ist jetzt schon gespannt auf eure vielen Fragen. Bitte bringt etwas für das Bufet mit, dann freuen wir uns auf das gemeinsame Picknick und eine kurzweilige Zeit bis zu 5 Stunden. Bis dann“, sagen die Verantwortlichen. Anmeldungen bei solawi@wandelgut.de. Der Eintritt ist frei.
Ein weiterer Termin ist die Kräuterwanderung mit Johanna Schmidt am Sonntag, 1. September 2024. Bei einem Wildkräuterspaziergang rund um Mechow werden gemeinsam essbare Wildpflanzen und Kräuter entdeckt. Man erfährt mehr über ihre Verwendungen und Heilwirkung.
Bewährte Natur- und Hausmittel selbstgemacht
Am Sonnabend, 14. September, 11 bis 16 Uhr – Leitung: Regina Thomsen und Ute Thode – Ort: Veranstaltungszelt auf der Wandelwiese in Mechow
„In diesem Workshop wollen wir in der reichhaltigen Natur schauen, was sie uns zum pflegen, putzen, stärken und harmonisieren bietet. Wir werden aus wenigen Zutaten gemeinsam einfache Mischungen für Cremes und Tinkturen herstellen. Ziel ist, dass es für euch zu Hause wiederholbar ist und nach eigenen Bedürfnissen variiert werden kann. So beginnt Eigenverantwortung und Unabhängigkeit für deine gesundheitliche Balance“, sagen die Veranstaltenden. „Nett ist es, wenn du deinen Beitrag zum gemeinsamen Picknick einpackst. Und bringe gern drei zirka 250ml Gläser plus Verschluss mit, damit du ein paar Proben mitnehmen kannst.“ Der Teilnehmerbeitrag ist 25 bis 40 Euro inklusive Proben zum Mitnehmen. Anmeldungen unter wandelwiese@wandelgut.de.