Sterley (pm/gb). Die Solidarische Landwirtschaft Jord lädt am Sonntag, 14. Juli ab 14 Uhr die MitgliederInnen sowie alle Neugierigen zum traditionellen Sommerfest ein. Auf dem Programm stehen Führungen über den Hof und durch die Gewächshäuser, Traktorfahrten zum Gemüseacker, Besichtigung der saisonalen Ernte sowie Verköstigung mit Kuchen, Pizza und Brot aus dem eigenen Lehmbackofen.
Mehrere Bands spielen Livemusik, die Kinder unterhält ein Stelzenläufer, Stockbrot wird über dem offenen Feuer geröstet und ein Maltisch lädt zum kreativen Ausdruck ein.
Interessierte können sich ausführlich informieren und reinfühlen, was Solawi heruntergebrochen bedeutet: sich sowohl die Ernte als auch die Produktionskosten zu teilen. Dafür erhältst man ganzjährig preisstabile Versorgung mit frischem, vielfältigem, regionalem Bio-Gemüse und eine Gemeinschaft, die aktiv mitgestaltet werden kann. Als Teil der Solawi kann man zum Beispiel bei Ernte, Verteilung und Verarbeitung mithelfen – musst es aber nicht. Wer nicht (mehr) in der Lage ist, selbst Gemüse anzubauen, kann so durch die Solawi trotzdem die eigene Ernte genießen. Kinder haben die Gelegenheit, die landwirtschaftlichen Kreisläufe mitzuerleben. Die Ernte-Anteile können in Sterley, Mölln und Ratzeburg abgeholt werden.
Neue Mitglieder sind willkommen. Die Solawi Jord bietet eine Probe-Mitgliedschaft zum Schnupperpreis an. „Wir freuen uns auf euch!“, sagen die Veranstaltenden. Die Anfahrt-Adresse zum Sommerfest ist die Alfred-Habarth-Straße zwischen Haus Nr. 11 und 13 in Sterley.