Gudow (pm). Besucherinnen und Besucher können auf Gut Segrahn am Sonntag, 14. Juli, um 16 Uhr eine Eigenproduktion im Rahmen des KulturSommers am Kanal erleben. Durch die Texte, gesprochen von Mario Gremlich und Anna Magdalena Fitzi, den Gesang von Oda Lou Johannsen sowie das Lautenspiel von Fernando Olivas können die Anwesenden eintauchen in das Venedig der Barockzeit.
„La Serenissima“ – die Glänzende – so wurde die Lagunenstadt Venedig in der Renaissance genannt. Und so glänzend wie Venedig mit seinen rauschenden Festen ist auch die aufsehenerregende Geschichte der venezianischen Kurtisanen und Künstlerinnen.
Dieser musikalische Nachmittag mit Melodien von Barbara Strozzi, der größten Komponistin der Lagunenstadt, die mit Schlagfertigkeit an die Spitze von Venedigs Gelehrtenzirkeln stürmte und als Expertin des Liebesliedes gilt, umspielt das im Zentrum stehende literarische Werk von Moderata Fonte. Ihr geistreich und brillant geschriebenes Buch „Das Verdienst der Frauen“ erschien bereits 1599 und schildert hinreißend die neuesten medizinischen Erkenntnisse der Renaissance, berichtet vom Menschsein der Frau anhand von historischen Beispielen und ganz eigenen Erfahrungen…
Anmeldungen werden über die Stiftung Herzogtum Lauenburg per Mail an info@stiftung-herzogtum.de oder telefonisch unter 04542-87000 erbeten. Die Karten kosten 22 Euro / ermäßigt 18 Euro und sind nach Anmeldung an der Abendkasse erhältlich. Der Vorverkauf ist bereits gestartet.