Ratzeburg (pm). Der Kreis Herzogtum Lauenburg saniert ab Montag, 10. Juni die Fassade und Fenster des Alten Kreishauses am Markt in Ratzeburg. Das historische Gebäude, fertiggestellt 1728, diente seit jeher verschiedenen behördlichen Institutionen als Dienstgebäude. Heute befinden sich im Alten Kreishaus das Büro der Kreispräsidentin, die Kreismusikschule, das Kreisarchiv und andere Organisationseinheiten der Kreisverwaltung.
Zur Vorbereitung der Sanierungsarbeiten wurde eine umfassende baugeschichtliche Analyse der gestalterischen Elemente der Fassade und der Fenster durch Bauhistoriker Dr. Holger Reimers aus Hohenfelde mittels historischer Fotos und Materialanalysen durchgeführt. Anhand dieser Ergebnisse wird die Fassade des Alten Kreishauses, die in ihrer Geschichte bereits deutlich unterschiedliche Anstriche trug, in den historischen Farben wiederhergestellt, die im Rahmen der „großen Renovierung“ 1980 durch den jetzigen, einheitlichen Weißanstrich ersetzt wurden.
Auffälligster Unterschied wird dabei die kontrastierte Einfärbung der Lisenen, das sind senkrechten Mauervorsprünge in der Fassade. Diese werden wieder in einem deutlich dunkleren Farbton gestaltet und geben der Fassade damit eine prägnantere Struktur. Für viele Ratzeburgerinnen und Ratzeburger wird sich dadurch der gewohnte Blick auf den Marktplatz verändern. Einwohnerinnen und Einwohner, die bereits vor der „großen Renovierung“ in Ratzeburg gelebt haben, werden sich hingegen vielleicht freuen, endlich wieder ihren gewohnten Anblick aus Kinder- und Jugendtagen wiederzusehen.