Breitenfelde (pm). Der Natternkopf blüht wieder in seinem strahlenden Blau und wird kräftig umschwärmt von der Natternkopf-Mauerbiene. Gleich nebenan legt diese Wildbiene ihre Eier, zusammen mit dem Pollen des Natternkopfes, in die Nistgänge von Holz und Stein, die als Nisthilfe am Haus angebracht sind.
Ein kleines Ereignis im Naturgarten in Breitenfelde. Am Wochenende 15./16. Juni 2024 kann man nach solch kleinen Wundern Ausschau zu halten, denn im Pommernring 6 in Breitenfelde ist Offener Garten. In der Zeit von 11 Uhr bis 17 Uhr sind Besucher willkommen.
Hier gibt es viele Wildpflanzen, zu denen auch der Natternkopf zählt, zu entdecken. Es gibt einen Teich und mehrere kleine Wasserstellen. Der Carport ist begrünt, der Rasen entwickelt sich zur Wiese mit gemähten Wegen und es gibt viele Rosen. Dieses Jahr sind manche Blumen deutlich früher am Blühen und es bleibt spannend, welche Blütenbilder sich zeigen werden. Einige Wildstauden stehen in Töpfen bereit, um andere Gärten mit ihrem Charme zu bezaubern. „Genießen Sie als Besucher die Vielfalt des Gartens und nutzen die Gelegenheit, um viele Fragen zu stellen“, sagen die Veranstaltenden.